GEFÖRDERTE PERSONALSTELLE IM BISTUM HELSINKI

Katechese in Finnland

 

Katechese in Finnland

FÖRDERZEITRAUM: 2017 bis 2019

FÖRDERSUMME: 110.000 Euro

BISTUM: Bistum Helsinki

STELLENINHABERIN: Petra Bungarten

„Katechese in Finnland“, so heißt die Personalstelle, die im Auftrag des Bistums Helsinki und mit Förderung des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken in Finnland eingerichtet wurde.

Zielsetzung ist zum Einen, die Ausbildung von Religionslehrern für den schulischen Religionsunterricht zu optimieren. Für den ausserschulischen Religionsunterricht und für den Sakramentenunterricht sollen ehrenamtliche Lehrer und Katecheten gewonnen, ausgebildet, angeleitet und begleitet werden.

Zum Anderen ist es Ziel, das bereits bestehende Katechetische Zentrum zu modernisieren und mit zeitgemäßen didaktischen Materialien für Unterricht und Katechese auszustatten. Neue Lehrbücher für den (Schul-)Unterricht und die Sakramentekatechese müssen erstellt werden.

Mehr über das Projekt

Die am 1. Januar 2017 für zwei Jahre geförderte Personalstelle mit dem Dienstsitz in Helsinki, konzentriert sich auf folgende Schwerpunkte:In Finnland ist die Erteilung des Religionsunterrichtes eine Sache des Staates und nicht der Kirche. Das neue Curriculum für den Unterricht, das die finnische Regierung 2016 verabschiedet hat, macht eine Neuerstellung der Lehrmaterialen für alle Stufen der Primar- und Sekundarstufe I erforderlich. Dieser Prozeß wird auf Wunsch der Regierung durch das Katechetische Zentrum begleitet.

Schüler, die auf Grund der religiösen Minderheit keinen Religionsunterricht im Rahmen des Schulbesuches erhalten, bekommen diesen einmal monatlich über die Pfarrgemeinden als sog. „Samstagsunterricht“ angeboten. Auch der Sakramentenunterricht findet über die Pfarrgemeinden statt. Gerade in den Diasporagebieten ausserhalb Helsinkis ist hier die Mitarbeit von Lehrern und Katecheten erforderlich. Diese sollen durch spezielle, in den Pfarrgemeinden angebotene Schulungskurse, eine Basis an theologischem, didaktischem und religionspädagogischem Wissen. erhalten. Auch die Einführung neuer, praxisbezogener Unterrichtsmaterialien ist Bestandteil dieser Kurse. Am Ende steht die Erteilung einer Unterrichtserlaubnis nach Art der „missio canonica“.

Didaktische Unterrichtsmaterialien, wie z.B Bild- und Legematerialien, sind in der Katechese der katholischen Kirche bisher völlig unbekannt. Ihre Anwendung soll eingeführt, ein entsprechender Materialbestand im Katechetischen Zentrum und in den Pfarreien ausserhalb Helsinkis soll aufgebaut werden. Ein Verleihsystem, wie in Deutschland ist auf Grund der Personallage und der entsprechenden Entfernungen zwischen den auswärtigen Pfarreien und dem Katechetischen Zentrum nicht möglich. Religiöse Literatur für Kinder, zeitgemäße Arbeitsmaterialien für die Sakramentenkatechese und die Erwachsenenkatechese in der Landessprache werden benötigt. Mehrere virtuelle Projekte zur Erleichterung des Unterrichtes in der extremen Diasporasituation sind angedacht bzw. schon angelaufen. Zuletzt soll es eine Materialdatenbank für Katecheten, und für Lehrer eine Datenbank zum Austausch von Unterrichtsreihen geben.

Petra Bungarten über sich

Geboren in Dülken am Niederrhein habe ich nach dem Studium der Religionspädagogik in Paderborn seit 1983 für die Diözesen Aachen und Köln als Gemeindeassistentin bzw. Gemeindereferentin gearbeitet. Mit meinem Mann lebe ich in Hürth bei Köln. Unsere Tochter brachte als Praktikantin des Bonifatiuswerkes in Tampere den Stein ins Rollen. Für zwei Jahre bin ich jetzt, als Gemeindereferentin des Bistums Aachen, in der Personalstelle im Bistum Helsinki eingesetzt. Von Kindsbeinen an katholisch sozialisiert, ist mir während der Praktikumszeit meiner Tochter zum ersten Mal bewußt geworden, wie selbstverständlich für mich katholisch Leben und Arbeiten in der Kirche ist. Es war und ist beeindruckend, wie viel andere Menschen in Europa an persönlichem Einsatz leisten müssen, was mir tagtäglich gegeben ist. Dies hat mich dazu veranlasst, die Personalstelle in Helsinki anzutreten, um mit meinem Einsatz mein Wissen und meine Erfahrungen mit Lehrer und Katecheten zu teilen.

Kontakt

Petra Bungarten
Adelheidisstr 16
D-50354 Hürth
+49 178 8339960
petra.bungarten@bistum-aachen.de

Fi 00270 Helsinki
+358 40 8134598
petra.bungarten@katolinen.fi

KOSTENLOS: PERSONALSTELLEN-BROSCHÜRE

"Start Ups des Glaubens - Erfahrungsberichte aus der Personalstellenförderung des Bonifatiuswerkes"

Seit 2009 fördert das Bonifatiuswerk Personalstellen für 24 Monate, um Experimentierfelder in der Pastoral auch dort zu ermöglichen, wo es aus finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre. Mit mehr als 50 Stellen und einer Gesamtfördersumme von über 3.000.000 Euro gehört die Personalstellenförderung zu einer der bedeutendsten Förderarten des Bonifatiuswerkes. Als Ergebnis einer Evaluation ist die Publikation „START-UPS des Glaubens“ mit Erfahrungsberichten einzelner Stellen und Informationen rund um die Personalstellenförderung erschienen.

Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden.

ZUM BESTELL-CENTER   DIREKT ZUM SHOP