VON KINDERN FÜR KINDER

Erstkommunionkinder sammeln für Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes

„Jesus segnet uns“ - ein Holzkreuz zur Erstkommunion (Foto: Patrick Kleibold)
„Jesus segnet uns“ - ein Holzkreuz zur Erstkommunion (Foto: Patrick Kleibold)

18.04.2019

Etwa 200.000 Kinder feiern jährlich in den Wochen nach Ostern das Fest ihrer Erstkommunion. An diesem für sie so bedeutsamen und ganz besonderen Tag geben sie unter dem Gedanken "Mithelfen durch Teilen" eine Spende für die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Mit diesen Spenden werden unter anderem Kinderhospizdienste, Kinderheime, Kinderdörfer, religiöse Ferienfreizeiten und Jugendsozialeinrichtungen in Regionen unterstützt, in denen nur sehr wenige Katholiken leben. Im vergangenen Jahr sammelten die Kinder bundesweit 1,8 Millionen Euro.

Kindersegnung im Fokus

Die Erstkommunionaktion des Bonifatiuswerkes steht in diesem Jahr unter dem Leitwort "Jesus segnet uns". Im Fokus steht die Kindersegnung im Markusevangelium. Jesus nimmt an dieser Stelle die Kinder in seine Arme, legt ihnen die Hände auf und segnet sie.

"Im Segen wird deutlich, dass Gott es gut mit uns meint. Jesus macht seine Option für die Kinder deutlich, weil gerade sie ein Geschenk und besonders schutzbedürftig sind", sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes Monsignore Georg Austen. "Ich danke allen Erstkommunionkindern und ihren Familien, Angehörigen und Freunden für ihre Gabe. Ebenso danke ich allen Katholikinnen und Katholiken sowie den Paten, die sie auf dem Weg begleiten.

Wir wünschen ihnen ein eindrucksvolles Fest, das nicht einfach nur in schöner Erinnerung bleibt, sondern das Feuer der Frohen Botschaft in ihren Herzen entfacht. Sie mögen ebenso erleben, dass unsere Kirche eine wertvolle Gemeinschaft für sie ist", fügte Austen hinzu.

Hilfe für Katechese

Das Bonifatiuswerk entwickelt jährlich ein neues Thema und Begleitmaterialien für die Erstkommunion-Katechese in den Gemeinden. Mit dem Jahresthema und dem dazugehörigen Erstkommunionbegleiter gibt das Bonifatiuswerk den Verantwortlichen in allen Kirchengemeinden Deutschlands eine Hilfe für ihre Katechese an die Hand.

Erarbeitet wird das Material von einem Beirat Religionspädagogik, der aus Theologen, Katecheten und auch Dozenten besteht.

(pk/as)

Mehr zum Thema