LIBORI ERÖFFNET

Bischof Heiner Wilmer zu Gast beim Bonifatiuswerk

Bischof Heiner Wilmer (r.) wurde am Stand des Bonifatiuswerkes zu Libori von Generalsekretär Monsignore Georg Austen begrüßt. Foto: Stieneke
Bischof Heiner Wilmer (r.) wurde am Stand des Bonifatiuswerkes zu Libori von Generalsekretär Monsignore Georg Austen begrüßt. Foto: Stieneke

29.07.2019

Das Eröffnungswochenende des Liborifests hat wieder viele tausend Besucher in die Paderborner Innenstadt gelockt. Der Informationsstand des Bonifatiuswerkes direkt oberhalb der Domtreppe ist wie bereits in den vergangenen Jahren ein beliebter Treffpunkt für viele Liboribesucher und Gäste des Erzbistums. Auch der Bischof von Hildesheim, Dr. Heiner Wilmer, ließ es sich nicht nehmen, dem Hilfswerk einen Besuch abzustatten.

Dank für die kontinuierliche Unterstützung des Bonifatiuswerkes

"Das Bonifatiuswerk ist ein ausgesprochen wichtiger Partner für uns in der Diaspora: immer wieder hilfsbereit, verlässlich und großzügig. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch die Spender, die viele kreative Projekte ebenso wie wichtige Bauvorhaben in unserem Bistum ermöglichen", sagte Bischof Wilmer während seiner Besuchs. Für Wilmer sei es ein Herzensanliegen gewesen, während des Liborifests, das ihn sehr beeindrucke, dem Bonifatiuswerk seinen Dank für die kontinuierliche Unterstützung auszusprechen. "Bei all dem, was das Bonifatiuswerk tut, geht es um Solidarität mit den Katholikinnen und Katholiken, die in ihrer Heimat in der Minderheit sind. Das ist wunderbar, insbesondere, dass immer wieder die Kinder- und Jugendhilfe aber auch missionarische Projekte – die gerade in der heutigen Zeit für den Auftrag unserer Kirche wichtig sind – in den Blick genommen werden", sagte Bischof Wilmer

Programmhöhepunkte am Liborimontag

"Alle Liboribesucher sind an unserem Informationsstand herzlich willkommen. Wir freuen uns darauf, mit den Besuchern über unsere Arbeit und über unseren Glauben ins Gespräch zu kommen", sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. Zum Liborifest begibt sich das Bonifatiuswerk, dass in diesem Jahr 170 Jahre alt wird, auf die Spuren des Heiligen Bonifatius und lädt am heutigen Montag zu weiteren Programmhöhepunkten ein.

Ein Highlight ist das Benefizkonzert des preisgekrönten lettischen Frauenchores „BALTA“ am Montag, 29. Juli um 19 Uhr in der Gaukirche. Das Bonifatiuswerk richtet es in Kooperation mit dem Diözesan-Bonifatiuswerk Paderborn aus.

Ebenfalls am Liborimontag – den Tag, den die Paderborner Katholiken als den "Tag der Diaspora" kennen – findet um 14 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn die traditionelle Gebetsstunde für die Diaspora statt.

(pk)