FACHMESSE ZUM KIRCHLICHEN LEBEN IN DER OSTDEUTSCHEN DIASPORA

die pastorale!

Pastorale Magdeburg 2019 (Foto: die pastorale!)
Pastorale Magdeburg 2019 (Foto: die pastorale!)

06.06.2019

Wie tickt Kirche in der ostdeutschen Diaspora? Was glaubt jemand, der nicht glaubt? Was können Christen von konfessionslosen Menschen lernen und wie funktioniert Gemeinde in Großraum-Pfarreien mit immer weniger Priestern und Gläubigen? Diese und zahlreiche weitere Fragen rund um kirchliches Leben in der (nord-) ostdeutschen Diaspora werden während der Fachmesse „die pastorale!“vom 19. bis 22. September 2019 in Magdeburg diskutiert.
 

4 Tage lang in Magdeburg

Die viertägige Fachmesse zum kirchlichen Leben in der ostdeutschen Diaspora ist ein gemeinsames Projekt zahlreicher Verbände, Einrichtungen und Initiativen aus den (Erz-)Bistümern Magdeburg, Dresden-Meißen, Erfurt, Berlin, Görlitz und Hamburg. Unterstützt wird die pastorale! durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, das mit eigenen Veranstaltungen auf der Fachmesse vertreten sein wird.

Zur pastorale! im Herzen Magdeburgs sind christlich, kirchlich und gesellschaftlich engagierten Menschen, ob hauptberuflich oder im Ehrenamt, eingeladen. Dabei lebt die Veranstaltung, welche bewusst als Mischung aus Fachtagung und Ideenbörse konzipiert ist, vom gegenseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie dem Willen, miteinander in Netzwerken zu arbeiten und bereits vorhandenes mit neuem Wissen zu verknüpfen. „Stellen wir uns gemeinsam der Herausforderung, in unserer Region auch im 21. Jahrhundert eine lebendige Kirche zu sein, sagte der gastgebende Bischof Dr. Gerhard Feige.

Programm

Hier finden Sie das Programm zur Fachmesse

Anmeldung

Sie möchten dabei sein? Hier können Sie sich sicher und einfach für die gesamte pastorale! oder bestimmte Tage anmelden.

(pk)