BAUMEISTER AUS DEUTSCHLAND

Einweihung der neuen St. Joseph Kirche in der nördlichsten Pfarrei der Welt

Schönes Gotteshaus: Die Kirche ist aus Holz und anderen natürlichen Materialien gebaut. Foto: Pfr. Antonius Sohler
Schönes Gotteshaus: Die Kirche ist aus Holz und anderen natürlichen Materialien gebaut. Foto: Pfr. Antonius Sohler

26.06.2019

Am vergangenen Wochenende wurde die St. Josephs- Kirche in Alta in Norwegen eingeweiht. Katholiken aus der gesamten Diözese Tromsø, d.h. aus allen drei nördlichsten Landkreisen, waren nach Alta gereist, um an diesem großartigen Ereignis teilzunehmen und es zu feiern. Außerdem waren einige aus der Nachbarschaft auf Elvebakken angereist, die sich für die örtliche Gemeinde interessierten.

Sieben Handwerker der Erich Bundschuh Zimmerei aus Süddeutschland und der Schreiner Bernhard Thoma von der Organisation "Kirche für den Osten" waren für den Bau der Kirche verantwortlich. Erbauer Erich Bundschuh war mit der ganzen Familie aus Deutschland vor Ort, um an dem einmaligen Ereignis teilnehmen zu können. Er und seine beiden Söhne Max und Joseph haben eine zentrale Rolle beim Aufbau der Kirche gespielt.

Erst 2001 erwarb die katholische Pfarrei Hammerfest, zu der Alta gehört, wieder ein Haus, um der wachsenden Zahl Gläubigen eine Kirchstätte bieten zu können. Nach über 15 Jahren platzte diese aus allen Nähten, deshalb beschloss der zuständige Bischof Berislav Grgic aus Tromsø, zusammen mit seinen Priestern, das Wagnis eines Kirchenneubaus in Alta, 350 km nördlich des Polarkreises, einzugehen.

Das Bonifatiuswerk unterstütze den Bau der Kirche mit einer Fördersumme in Höhe von 75.000 Euro.

(nd)  

 

Mehr zum Thema