AUSTAUSCHGESPRÄCH

Schwedische Delegation zu Gast im Bonifatiuswerk

Besuch aus Schweden im Bonifatiuswerk: Staffan Livehed und John Mossop aus dem Bistum Stockholm (v.l.) mit Msgr. Georg Austen und Thomas Twents (h.) (Foto: Theresa Meier)
Besuch aus Schweden im Bonifatiuswerk: Staffan Livehed und John Mossop aus dem Bistum Stockholm (v.l.) mit Msgr. Georg Austen und Thomas Twents (h.) (Foto: Theresa Meier)

19.03.2019

Was hat sich getan und was steht an? Zu einem Austauschgespräch kamen jetzt Vertreter des Bistums Stockholm mit dem Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, und dem Leiter der Projektverwaltung, Thomas Twents zusammen.

Es wurden auf die wirtschaftlichen Entwicklungen im Bistum sowie auf die Entwicklungen der katholischen Kirche in Schweden geblickt. Der Ökonom des Bistums, Staffan Livehed und der Controller, John Mossop informierten das Bonifatiuswerk über Projekte aus dem Bistum.

Rück- und Ausblick

2018 ist die Sanierung der katholischen Kirche und der Gemeinderäume in Visby auf der Insel Gotlanderfolgreich abgeschlossen worden. Der Gebäudekomplex war seit Jahren sanierungsbedürftig, da aufgrund fehlender finanzieller Mittel notwendige Maßnahmen nicht durchgeführt werden konnten. Als Nächstes wird nun die Priesterwohnung im Innen- und Außenbereich energetisch erneuert. Die Sanierung wurde vom Bonifatiuswerk mit 50.000 Euro gefördert.

Hinsichtlich gegenwärtiger Projekte wurde die geplante Gründung einer Filialkirche der Franziskaner in Motala, einer Stadt der historischen Provinz Östergötland, thematisiert. Die Pfarrei St. Nikolai in Linköping möchte mit diesem zusätzlichen Standort Gläubigen einen Platz bieten und auch verlorene Mitglieder wieder für Christus gewinnen und Suchende willkommen heißen. Das Bonifatiuswerk sowie das Diaspora-Kommissariat unterstützen das Projekt mit insgesamt 350.000 Euro.

Langjährige Partnerschaft

Außerdem war ein Thema des Treffens der Ausbau eines Jugend- und Begegnungszentrums in Marielund, das zukünftige vielfältige Veranstaltungsmöglichkeiten bieten soll.

"Wir sind dankbar für den langjährigen und freundschaftlichen Austausch. Es ist schön zu sehen, wie sich durch die Unterstützung des Bonifatiuswerkes die katholische Kirche in Schweden entwickeln kann", resümierte Staffan Livehed das Treffen in Paderborn.

(thmei)