"FÜNF VOR ZWÖLF"

Frauen bewegen Kirche

Treffen im Zoo in Schwerin. (Foto: Gemeinde Heilig Kreuz)
Treffen im Zoo in Schwerin. (Foto: Gemeinde Heilig Kreuz)

26.09.2019

Weibliche Spiritualität 12 Monate im Fokus in den Dekanaten Göttingen und Untereichsfeld

Während des einjährigen Projektes "Frauen bewegen Kirche" sollen Frauen mit ihrer Spiritualität in den Fokus rücken. Bei der Auftaktveranstaltung vor der Citykirche St. Michael in Göttingen stellte das ehrenamtliche Vorbereitungsteam Ziele und Aktionen des Projektes vor. „Ich wünsche mir, dass die zahlreichen Männer in der Kirche mehr Gottvertrauen entwickeln und weniger Ängste haben beim Ausprobieren neuer Wege“, sagt Eva-Maria Hilgers-Canisius aus dem Vorbereitungsteam. Es gehe dem Projekt nicht um eine „Kirche der Männer“ oder eine „Kirche der Frauen“. „Es geht um die Kirche der Kinder Gottes und da sind nun mal 50 Prozent weiblich. Erstrebenswert ist für mich also allein die Verwirklichung der Menschenrechte in der katholischen Kirche: ohne Ansehen der Person, des Geschlechts oder der Hauptfarbe – gleiche Möglichkeiten für alle“, fordert Hilgers-Canisius.

Die Aktionen in den kommenden zwölf Monaten sollen zeigen, dass weibliche Spiritualität Grenzen in den Köpfen und Herzen überwinden könne. „Das 'zeitgemäße Frau-Sein' soll in den Blick genommen werden“, erklärt Frauenseelsorgerin Bea Michels. „Die Krise der Kirche ist ein Problem des Verlustes der Glaubwürdigkeit. In diesem Projekt wollen wir die Chance ergreifen, neue Schritte zu gehen“, betont Gemeindereferentin Barbara Matusche.

Als sichtbares Zeichen des Projektauftakts wurde eine Segensbank vor der Citykirche St. Michael aufgestellt. In den folgenden Wochen sollen regelmäßig Gespräche auf der Bank angeboten werden.

Die Glaubenshilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 1.500 Euro. 

(nd)