BONIFATIUSWERK GRATULIERT

Schwedischer Kardinal Arborelius vollendet 70. Lebensjahr

Anders Kardinal Arborelius (Foto: Bonifatiuswerk)
Anders Kardinal Arborelius (Foto: Bonifatiuswerk)

24.09.2019

Der schwedische Anders Kardinal Arborelius wird an diesem Dienstag 70. Jahre alt. Der Bischof von Stockholm ist der erste und bislang einzige Kardinal in der Geschichte des skandinavischen Landes.

"Es ist schön zu sehen, welche Wertschätzung Kardinal Arborelius in der Diasporakirche Nordeuropas gerade durch seine geistige Prägung entgegengebracht wird. Ebenso freut es uns, dass innerhalb und außerhalb der katholischen Kirche die Diaspora Nordeuropas entsprechende Aufmerksamkeit erfährt. Zu seinem Geburtstag wünschen wir ihm alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen", sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.


Enge Verbundenheit mit Bonifatiuswerk

Zwischen ihm und dem Hilfswerk für den Glauben besteht eine enge Verbindung. Erst 2018 wurde gemeinsam das Buch „Mit heiliger Ungeduld“ herausgegeben. Darin schreibt Arborelius kurze Impulse zu hoffnungsvollen Themen wie Nachfolge, Freude, Neuanfang. "Das Buch kann als eine grundlegende Einführung in den Glauben verstanden werden, denn in einer säkularen Welt sei eine Gottesfreundschaft von besonderer Bedeutung",erklärt der Kardinal.

Arborelius ist Mitglied der vatikanischen Kleruskongregation und des päpstlichen Einheitsrates. Eines seiner großen Themen ist die Ökumene. Daneben hat sich der Theologe in den vergangenen Jahren auch in der Flüchtlingsdebatte engagiert; er wirbt für eine humanere Asylpolitik.


Volksnah und bescheiden

2016 empfing er Papst Franziskus in Lund zum gemeinsamen Reformationsgedenken von Päpstlichem Einheitsrat und Lutherischen Weltbund. Der ernannte ihn 2017 zum Kardinal - eine Entscheidung, die die Schweden mit Stolz erfüllte. Das Magazin "Fokus" kürte ihn kurz darauf zum "Schweden des Jahres".

Der Kardinal gilt als volksnah und bescheiden. Seinen 70. Geburtstag und seine Priesterweihe vor 40 Jahren will er nach eigenen Angaben mit einer Messe und einem öffentlichen Empfang in der Stockholmer Kathedrale feiern.

(thmei, kna)