INFORMATIONSBESUCH

Priester aus dem Bistum Osnabrück zu Gast im Bonifatiuswerk

Priester aus dem Bistum Osnabrück werden von Daniel Born, Referent im Bereich missionarische und diakonische Pastoral (h.r.), über die Arbeit des Bonifatiuswerkes informiert (Foto: Theresa Meier)
Priester aus dem Bistum Osnabrück werden von Daniel Born, Referent im Bereich missionarische und diakonische Pastoral (h.r.), über die Arbeit des Bonifatiuswerkes informiert (Foto: Theresa Meier)

19.02.2020

Eine Gruppe von sechs Priestern aus dem Bistum Osnabrück hat sich über die Arbeit des Bonifatiuswerkes informiert. Die Geistlichen nutzten einen längeren Aufenthalt in Paderborn zu einem Besuch im Bonifatiushaus. Daniel Born, Referent im Bereich missionarische und diakonische Pastoral des Bonifatiuswerkes, informierte über aktuelle Projektförderungen und Initiativen des katholischen Hilfswerkes.


Bonifatiuswerk als verlässlicher Partner

Viele der Besucher sind schon seit Jahrzehnten mit der Arbeit des Bonifatiuswerkes vertraut.  "Als Pastor auf Borkum habe ich viele Jahre lang von der Förderung des Bonifatiuswerkes profitiert und umgekehrt zur Unterstützung des Hilfswerkes aufgerufen", erklärte etwa Herbert Bruckschmidt. "Ich habe in den 60er Jahren eines der ersten BONI-Bus-Modelle gefahren", ergänzte Josef Linkemeyer. "Die Heizung war furchtbar, aber der Motor lief und lief."

KOSTENLOS: PERSONALSTELLEN-BROSCHÜRE

"Start Ups des Glaubens - Erfahrungsberichte aus der Personalstellenförderung des Bonifatiuswerkes"

Seit 2009 fördert das Bonifatiuswerk Personalstellen für 24 Monate, um Experimentierfelder in der Pastoral auch dort zu ermöglichen, wo es aus finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre. Mit mehr als 50 Stellen und einer Gesamtfördersumme von über 3.000.000 Euro gehört die Personalstellenförderung zu einer der bedeutendsten Förderarten des Bonifatiuswerkes. Als Ergebnis einer Evaluation ist die Publikation „START-UPS des Glaubens“ mit Erfahrungsberichten einzelner Stellen und Informationen rund um die Personalstellenförderung erschienen.

Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden.

ZUM BESTELL-CENTER   DIREKT ZUM SHOP

Die Personalstellenförderung des Bonifatiuswerkes weckte besonders großes Interesse bei den Priestern. Alle waren sich darüber einig, dass es mehr Projekte wie die"Ökumene-3-Praxis  in Kirchgemeinden, kirchlichen Einrichtungen und Erwachsenenbildung" brauche, um dem Evangelium in der heutigen Lebenswelt einen Weg zu bahnen.

(db/thmei)