ST. HEDWIG GEMEINDEZENTRUM

Richtfest und Grundsteinlegung in Müncheberg

Der Dachaufbau des neuen Begegnungszentrums in Müncheberg. (Foto: Büro D:4)
Der Dachaufbau des neuen Begegnungszentrums in Müncheberg. (Foto: Büro D:4)

01.02.2020

Zur Grundsteinlegung und zum Richtfest kamen etwa einhundert Gäste aus Nachbarschaft, Gemeinde, Politik und Kita zusammen, um den wichtigen Meilenstein gemeinsam zu feiern. An der Stelle des bisherigen Pfarrhauses in Müncheberg wird ein Gemeinde- und Begegnungszentrum neu gebaut werden, bestehend aus einem Saal für 60 bis 70 Personen, einem Gruppenraum, einem Besprechungszimmer und Funktionsräumen. Außerdem soll in einem weiteren Gebäudeteil ein Kindergarten untergebracht werden. Diesen gibt es am Ort bereits seit 15 Jahren in Räumlichkeiten der freikirchlichen Gemeinde, die mittlerweile aber zu klein geworden sind. Der Kindergarten wird getragen vom "Katholischen Elternkreis Strausberg e.V". Die Kitakinder können den Umzug kaum erwarten und sangen fröhlich "Wir sind die Kleinen in den Gemeinden - ohne uns geht gar nix! Wir sind der Schatz im Acker der Gemeinde - wir machen mit"! Mit dem Umzug der Kita werden fünf neue Plätze geschaffen.

 

Gemeinde- und Begegnungszentrum steht für alle offen

Das Gemeinde- und Begegnungszentrum soll ausdrücklich nicht nur für die Pfarrei sein, sondern soll durch verschiedenste Gruppen und Vereine des Ortes genutzt werden. Ziel ist es, Berührungsängste zur katholischen Kirche abzubauen und so mit den Menschen anders in Begegnung zu treten. Dass der Kindergarten, wo zwei Drittel der Kinder konfessionslos sind, mit ins Konzept integriert werden kann ist besonders schön, da so Begegnung mit dem Glauben und zueinander generationsübergreifend gelingen kann.

Unser Fundament ist Gott und wenn jemand in Gott lebt und neues erschafft, dann liegt sein Segen darauf.

Pfarrer P. Theodor Wenzel

Die Bürgermeisterin Dr. Uta Barkusky kommt jeden Tag auf ihrem Arbeitsweg an der Baustelle vorbei und ist immer gut informiert über die Fortschritte. Sie findet es wichtig, dass die katholische Gemeinde ein solches Begegnungszentrum schafft, offen für jedermann und dankte der Gemeinde für den Mut, dieses Projekt begonnen zu haben.

Die Bauhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 100.000 Euro.

(nd)

Bilder vom entstehenden Gemeindezentrum und vom Richtfest

PROJEKT DES MONATS

Erweiterung Marienkloster Tautra

Im Laufe des Jahres 2020 soll mit der Erweiterung des Marienklosters auf Tautra in Norwegen begonnen werden. Im Juli 2019 wurde von den Projektleitern und Architekten aufgrund von steigenden Kosten eine überabeitete Bauplanung vorgestellt und verabschiedet. Das gesamte Gebäude wird nun entgegen den ursprünglichen Planungen um 95,2 Quadratmeter verkleinert. Unterstützen Sie den Neubau!

MEHR ERFAHREN  Jetzt spenden