LIVESENDUNG IM RTL

Die Passionsgeschichte im Fernsehen

Mit „Die Passion“ holt RTL eines der erfolgreichsten TV-Events des niederländischen Fernsehens erstmals nach Deutschland.
Mit „Die Passion“ holt RTL eines der erfolgreichsten TV-Events des niederländischen Fernsehens erstmals nach Deutschland. Seit mittlerweile zehn Jahren erzielt das Live-Musik-Event herausragende Quoten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen unserer Nachbarn. (Foto: RTL)

20.01.2020

Zu Ostern erzählt der Fernsehsender RTL in der diesjährigen Karwoche die Passionsgeschichte in Form einer Live-Fernsehübertragung.  „Die Passion“ ist eine zeitgemäße und ungewöhnliche Inszenierung der letzten Tage im Leben von Jesus Christus. Auf dem Burgplatz in Essen werden bekannte Schauspieler und Sänger mithilfe deutscher Popsongs die Passionsgeschichte musikalisch untermalen. Ergänzt wird das Medienereignis durch Informations- und Impulsmaterialien für Gemeinden und Gruppen, die das Bonifatiuswerk zur Live-Übertragung konzipiert und anhand derer sich die Zuschauer intensiv mit der zentralen Botschaft des Osterfests auseinandersetzen können. Die inhaltliche und organisatorische Verantwortung liegt beim Fernsehsender RTL.

Ziel des neuen Live-Events „Die Passion“ ist es auch, einem glaubensfernen Fernsehpublikum die Bedeutung des Osterfests zu vermitteln. Auf der Hauptbühne im Stadtzentrum erleben die Zuschauer die Geschichte von Verrat, Leiden und Sterben, aber auch von Hoffnung, Liebe und Vergebung in einer für das deutsche Fernsehpublikum neuen Art und Weise. Zentrales Element der Sendung ist eine Prozession, bei der ein großes Leuchtkreuz durch die Stadt zur Bühne getragen wird. Eingeladen sind Menschen aus Essen und ganz Deutschland.

Menschen mit der Botschaft des Osterfests erreichen

"Für uns Christen sind die Kar- und Ostertage der Höhepunkt des Kirchenjahres. Wir gedenken des Leidens, des Todes und der Auferstehung Jesu. Ostern ist das Fest der Zuversicht, das uns Orientierung und Hoffnung für unseren Alltag schenkt. Und genau diese Frohe Botschaft möchten wir den Menschen vermitteln. Daher begrüßen wir auch die Umsetzung der Passion in dieser Form durch den Fernsehsender RTL. Dieses Format bietet sicherlich die Chance, viele Menschen mit der zentralen Botschaft des Osterfests zu erreichen. Wichtig sind dabei für uns natürlich die geistliche Vertiefung und die Bezüge zum Evangelium", sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, der in einer beratenden Tätigkeit im Beirat mitwirkt.

(pk)