GITARRENKURS IN DER JVA HERFORD

Ein Stück Freiheit Musik zu machen

Einmal pro Woche proben die Jugendlichen in Anwesenheit eines Seelsorgers. (Foto: Michael King)
Einmal pro Woche proben die Jugendlichen in Anwesenheit eines Seelsorgers. (Foto: Michael King)

18.09.2018

Die jungen Menschen, die in der Justizvollzugsanstalt Herford "einsitzen" kommen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Da treffen verschiedene Töne, Überzeugungen und harte Geschichten aufeinander. Es sind Jugendliche wie "draußen" auch, nur dass sie von einem Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden sind. Strafe allein kann im Jugendvollzug aber nicht im Vordergrund stehen. Musik ist eine Art des Zuganges zu jungen Menschen mit ihren Erlebnissen und ihren Erfahrungen.

"Kreative Zelle - Musik im Jugendvollzug"

Der Titel "Kreative Zelle - Musik im Jugendvollzug" war die Idee von Musiklehrer Roland Reuter. Er stand zum ersten Mal in seinem Leben "als Gast" in einer Zelle und spürte wie es ist, eingesperrt zu sein. Die drei Musiklehrer der Musikschule Herford, die dieses Projekt begleiten, haben mit verschiedenen Projekten bereits Erfahrungen mit der Zielgruppe "Jugendliche im Strafvollzug" gewonnen. Unter den jugendlichen Gefangenen können Begabungen ausgemacht werden, die sich in beeindruckender Weise mit Sprache, Rythmus und Musik auseinander setzen.

Eigene Begabung erleben

Bis zu 10 Gefangene können wöchentlich ohne das ein Vollzugsbeamter dabei ist, in der Anstaltskirche proben und musizieren. Beim gemeinsamen Musizieren werden soziale Fähigkeiten entwickelt: sich gegenseitig zuhören, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen und den anderen anzunehmen, wie er ist. Die Teilnehmer erfahren eine bisher noch nicht erlebte Intensität von gewährter Aufmerksamkeit und Zuwendung für ihre Person und ihre Begabung. Damit kann das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gesteigert und wichtige Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung gegeben werden.

Das Bonifatiuswerk unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro.

(nd)