Praktikum im Norden

„Ich bin gewachsen an den Herausforderungen Schwedens“

Bonifatiuspraktikant Marcel Fischer. Foto: Bonifatiuswerk
Bonifatiuspraktikant Marcel Fischer. Foto: Bonifatiuswerk

04.09.2017

Ein Jahr hat Marcel Fischer (24) als Praktikant des Bonifatiuswerkes in Uppsala/Schweden verbracht, im Juli ist er nach Paderborn zurückgekehrt. Er ist Priesteramtskandidat des Erzbistums Paderborn und hat sein Freisemester mit einem Praktikum verbunden, um Menschen zu begegnen, die anders leben und denken als er selbst.

Im Reflexionsgespräch mit Julia Jesse, Projektreferentin für die Praktikanten im Bonifatiuswerk, berichtet Fischer über seinen Aufenthalt am Newman-Institut der Jesuiten in Uppsala. Er habe zwei Seiten Schwedens erlebt: Auf der einen Seite das säkularisierte Schweden, in dem viele Menschen Begriffe wie „Christsein“ und „Kirche“ kaum noch mit Inhalt füllen könnten; auf der anderen Seite eine junge, wachsende Kirche, die familiär und dynamisch sei.

„Ich wurde gefordert: menschlich, christlich, intellektuell und emotional. Ich habe neue Freunde gefunden und Menschen getroffen, die meinen Lebensweg entscheidend beeinflusst haben, ohne dass sie es selbst wissen. Ich bin als Mensch gewachsen an den Herausforderungen Schwedens, habe meinen Glauben inspirieren lassen und bin tatsächlich gewachsen in meiner Entscheidung auf dem Weg zum Priesteramt“ resümiert Fischer seine Erfahrungen.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken und die katholischen Bistümer laden Dich ein, die katholische Kirche in Skandinavien kennen zu lernen!

ZUR WEBSITE "PRAKTIKUM IM NORDEN"

Seit 2012 entsendet das Bonifatiuswerk Freiwillige in die nordeuropäischen und baltischen Länder. Seit 2017 gibt es zusätzlich den Freiwilligen Bonifatiusdienst, in dem Freiwillige über das Bonifatiuswerk ein sechs- bis zwölfmonatiges Praktikum in kirchlichen und sozialen Einrichtungen in Deutschland absolvieren können.

Julia Jesse plant, für die mittlerweile mehr als 90 Bonifatiuspraktikanten ein Alumni-Netzwerk zu installieren. Sinn des Netzwerks für die ehemaligen Praktikanten sei es, dass diese zum einen ihre Erfahrungen austauschen und zum anderen die Interessierten am Freiwilligendienst des Bonifatiuswerkes beraten und unterstützen könnten.

(tm)