25.000 EURO UNTERSTÜTZUNG

Kleiner Michel in Hamburg mit neuen Wegweisern

Foto: Katholische Kirche Sankt Ansgar und Sankt Bernhard Hamburg
Foto: Katholische Kirche Sankt Ansgar und Sankt Bernhard Hamburg

27.06.2017

Der "Kleine Michel" ist seit 1811 die katholische Kirche in der Hamburger Innenstadt. Die Gemeinde St. Ansgar und St. Bernhard, in der sich Menschen aus vielen Kulturen begegnen, freut sich über neue Schilder, die Besuchern den Weg zeigen, wie z.B. nicht selten den Weg zu den Toiletten. Aber auch ein anderes Schild wurde in der letzten Woche angebracht: Die Gedenktafel im Saal des Kleinen Michel, mit der die Gemeinde all denen dankt, die durch ihre großen und kleinen Spenden mitgeholfen haben, dass der Saal unter der Kirche 2015 wieder hergestellt werden konnte.

Dass die Jesuiten am Standort sind und die Katholische Akademie in der Nähe, macht die Kirche für spirituelle Angebote auch für Nicht-Katholiken attraktiv. Da der große Kirchenraum dafür ungeeignet war, wurde unter der Kirche ein dafür geeigneter Bereich als Andachts- und Gebetsraum zugänglich gemacht und saniert. Unter dem Altarraum gelegen kann dieser Raum als Krypta zusätzliches Profil für die Hamburger katholische Kirche gewinnen.

Das Bonifatiuswerk hat das Projekt mit einer Fördersumme von 25.000 Euro unterstützt.

(as)