PRESSEMITTEILUNG VOM 03.04.2018:

"Jesus, wo wohnst Du"

Bundesweit sammeln knapp 200.000 Erstkommunionkinder für die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes

"Jesus, wo wohnst Du", so lautet das diesjährige Motto der Erstkommunionaktion des Bonifatiuswerkes. Das Leitwort prägt bundesweit in allen Kirchengemeinden die Erstkommunionvorbereitungen. Jährlich feiern ungefähr 200.000 Kinder in Deutschland in den Wochen nach Ostern ihre Erstkommunion. An ihrem Festtag spenden sie für die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes. Sie unterstützen u.a. ambulante Kinderhospizdienste, Kinderheime und Kinderdörfer, Jugendsozialeinrichtungen, Suppenküchen, religiöse Kinderwochen und die Glaubensweitergabe in Regionen, in denen sehr wenige Katholiken leben.

"Die Feier der ersten heiligen Kommunion ist ein bedeutendes Ereignis im Leben katholischer Kinder. In diesem feierlichen Rahmen erleben sie konkret unsere Glaubensgemeinschaft und empfangen zum ersten Mal den Leib Christi in der Gestalt des Brotes. Mit ihrer Gabe unterstützen die Kinder Projekte der Kinder- und Jugendhilfe und setzen damit ein wertvolles Zeichen der Solidarität. Dafür danke ich allen Kommunionkindern, ihren Eltern und allen Katecheten von Herzen", sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes Monsignore Georg Austen.

Im vergangenen Jahr sammelten die Erstkommunionkinder bundesweit rund 1,78 Millionen Euro. Das Bonifatiuswerk ermöglicht damit auf vielfältige Weise jungen Menschen eine Begegnung im Glauben. Es unterstützt katholische Projekte in Regionen mit geringem Katholikenanteil in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Das Bonifatiuswerk entwickelt jährlich ein neues Thema und Begleitmaterialien für die Erstkommunion-Katechese in den Gemeinden. Mit dem Jahresthema und dem dazugehörigen Erstkommunionbegleiter gibt das Bonifatiuswerk den Verantwortlichen in allen Kirchengemeinden Deutschlands eine Hilfe für ihre Katechese an die Hand. Erarbeitet wird das Material von einem Beirat Religionspädagogik, der aus Theologen, Katecheten und auch Dozenten besteht.

Pressemitteilung:  DOWNLOAD PDF

BILDMATERIAL ZUR PRESSEMITTEILUNG

BeschreibungDateigrößeDownload
Jesus wohnt unter uns: Erstkommunionkinder aus der Pfarrei St. Margaretha in Paderborn-Dahl bauen passend zum diesjährigen Bonifatiuswerk-Motto „Jesus, wo wohnst du?“ ein Haus aus Duplo-Steinen. (Foto: Theresa Meier)2,52 MBDownload
Jesus wohnt unter uns: Erstkommunionkinder aus der Pfarrei St. Margaretha in Paderborn-Dahl bauen passend zum diesjährigen Bonifatiuswerk-Motto „Jesus, wo wohnst du?“ ein Haus aus Duplo-Steinen. (Foto: Theresa Meier)2,61 MBDownload
Jesus wohnt unter uns: Erstkommunionkinder aus der Pfarrei St. Margaretha in Paderborn-Dahl bauen passend zum diesjährigen Bonifatiuswerk-Motto „Jesus, wo wohnst du?“ ein Haus aus Duplo-Steinen. (Foto: Theresa Meier)2,41 MBDownload
Jesus wohnt unter uns: Erstkommunionkinder aus der Pfarrei St. Margaretha in Paderborn-Dahl bauen passend zum diesjährigen Bonifatiuswerk-Motto „Jesus, wo wohnst du?“ ein Haus aus Duplo-Steinen. (Foto: Theresa Meier)3,50 MBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Patrick Kleibold

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
patrick.kleibold@bonifatiuswerk.de