PRESSEMITTEILUNG VOM 18.04.2019

Mithelfen durch Teilen

Erstkommunionkinder sammeln bundesweit für die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes

Etwa 200.000 Kinder feiern jährlich in den Wochen nach Ostern das Fest ihrer Erstkommunion. An diesem für sie so bedeutsamen und ganz besonderen Tag geben sie unter dem Gedanken "Mithelfen durch Teilen" eine Spende für die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Mit diesen Spenden werden unter anderem Kinderhospizdienste, Kinderheime, Kinderdörfer, religiöse Ferienfreizeiten und Jugendsozialeinrichtungen in Regionen unterstützt, in denen nur sehr wenige Katholiken leben. Im vergangenen Jahr sammelten die Kinder bundesweit 1,8 Millionen Euro.

Die Erstkommunionaktion des Bonifatiuswerkes steht in diesem Jahr unter dem Leitwort "Jesus segnet uns". Im Fokus steht die Kindersegnung im Markusevangelium. Jesus nimmt an dieser Stelle die Kinder in seine Arme, legt ihnen die Hände auf und segnet sie. "Im Segen wird deutlich, dass Gott es gut mit uns meint. Jesus macht seine Option für die Kinder deutlich, weil gerade sie ein Geschenk und besonders schutzbedürftig sind", sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes Monsignore Georg Austen. "Ich danke allen Erstkommunionkindern und ihren Familien, Angehörigen und Freunden für ihre Gabe. Ebenso danke ich allen Katholikinnen und Katholiken sowie den Paten, die sie auf dem Weg begleiten. Wir wünschen ihnen ein eindrucksvolles Fest, das nicht einfach nur in schöner Erinnerung bleibt, sondern das Feuer der Frohen Botschaft in ihren Herzen entfacht. Sie mögen ebenso erleben, dass unsere Kirche eine wertvolle Gemeinschaft für sie ist", fügte Austen hinzu.

Das Bonifatiuswerk entwickelt jährlich ein neues Thema und Begleitmaterialien für die Erstkommunion-Katechese in den Gemeinden. Mit dem Jahresthema und dem dazugehörigen Erstkommunionbegleiter gibt das Bonifatiuswerk den Verantwortlichen in allen Kirchengemeinden Deutschlands eine Hilfe für ihre Katechese an die Hand. Erarbeitet wird das Material von einem Beirat Religionspädagogik, der aus Theologen, Katecheten und auch Dozenten besteht.

Pressemitteilung:  DOWNLOAD PDF

BILDMATERIAL ZUR PRESSEMITTEILUNG

BeschreibungDateigrößeDownload
Das Holzkreuz zum diesjährigen Erstkommunion-Motto. Foto: Patrick Kleibold747,13 KBDownload
Das diesjährige Motiv zur bundesweiten Erstkommunionaktion unter dem Leitwort „Jesus segnet uns“.2,85 MBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Patrick Kleibold

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
patrick.kleibold@bonifatiuswerk.de