Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten

Aktion- "Tiere der Bibel"

Tiere spielen in der Bibel eine große Rolle. Sie haben oft ganz besondere Aufgaben, und manche biblische Erzählung wäre ohne Tiere so nicht denkbar. Zu der Zeit, als das Alte Testament entstanden ist, gab es im Heiligen Land eine überaus große Tiervielfalt: In den Sümpfen lebten Flusspferde und Krokodile, in den Wäldern Bären, Löwen und Hirsche, in den Steppen Leoparden.

Der Mensch hat in der Schöpfungsgeschichte eine besondere Aufgabe erhalten: Er ist verantwortlich für alles, was auf Erden lebt. Die Menschen sollen Gottes gute Schöpfung pflegen und schonen. Das ist heute wichtiger denn je. Denn: Gottes Schöpfung ist nicht nur ein Platz für uns Menschen. Viele Tierarten brauchen unseren Schutz, damit sie nicht für immer aussterben.

Die Intention des interdisziplinären Projektes "Tiere der Bibel" des Bonifatiuswerkes ist es, Kindern (und Erwachsenen) den Zoo als einen Lernort des Lebens und Glaubens mit der Bibel zu erschließen. Bei dem Projekt stehen neben bibeltheologischen Schwerpunkten vor allem der Klimawandel und die Biodiversität im Zentrum der Aktion.

Zur Aktionseröffnung fand ein Gottesdienst im Tierpark Hagenbeck in Hamburg mit Hamburgs Erzbischof Stefan Heße und Monsignore Georg Austen statt. Zudem gab es ein Event auf der Bühne mit Willi Weitzel und eine Tiersegnung in der neuen Eismeer-Anlage.

Sehen Sie hier mehr zu den vergangenen Aktionen in Hamburg und Osnabrück:

Am 14.06.2017 in Osnabrück!

Aktion in Karlsruhe

Aktion in Hamburg

Aktion in Osnabrück

Entdecker-Buch für Kinder

Wer sich weiter über das Thema der Schöpfung und seiner Bewahrung informieren möchte, findet spannende Fragen, Antworten und Anregungen im Geschichten- und Mitmachbuch „Wir entdecken die Schöpfung“.

 Zum Shop

Aktuelle Publikationen

Im Mittelpunkt des neuen Bonifatiusblattes steht das Thema der Diaspora-Aktion 2017 "Unsere Identität: Segen sein".

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" thematisiert die Adventszeit. Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe „Lebendiges Zeugnis“ (02/2017) widmet sich dem Thema "Bibelpastoral".

Cover Bonifatiusblatt

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap