YOUNG CARITAS BERLIN BEGEISTERT

Interaktive Woche zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen

Auch ein Nähworkshop gehörte zum Angebot der Action Week. Foto: Angela Kröll
Auch ein Nähworkshop gehörte zum Angebot der Action Week. Foto: Angela Kröll

27.08.2019

Vom 15. bis 22. August veranstaltete youngcaritas Berlin die „Action Week for Global Change“. Während dieser acht Tage konnten sich Interessierte in 19 kostenlosen Aktionen und Workshops mit verschiedenen Themen, wie Nachhaltigkeit, Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und Menschenrechte beschäftigen. Dabei war für alle etwas dabei – ob Social-Media-Workshops, Filmabende, nachhaltiges Kochen, Informationsveranstaltungen zum Thema „Plastikfrei leben“, Wildbienenbehausungen bauen oder Upcycling.

Ziel der „Action Week“ war es, dass sich die Teilnehmenden mit wichtigen Zukunftsthemen auseinander setzen, Werkzeuge und Ideen in die Hand bekommen, mit denen sie selbst sofort nachhaltiger leben können, Raum für Kreativität und persönliche Entwicklung haben, sich verschiedene Generationen zu den Themen austauschen und zugleich Spaß haben.
Die Aktionen waren auf das Alter von 16 bis 30 Jahren zugeschnitten, jedoch für Interessierte jeden Alters offen. Die meisten dieser Workshops wurden im caridoo, dem Projektladen der youngcaritas in der Pappelallee 62, 10437 Berlin durchgeführt. Einige Aktionen fanden aber auch an anderen Orten statt. So gab es eine Kleidersortieraktion in der Kleiderkammer der Caritas, eine Müllsammelaktion im Park am Planetarium Prenzlauer Berg und Führungen im Müllheizkraftwerk und einer Müllsortieranlage. Die „Action Week“ war rege besucht und laut youngcaritas Berlin ein „voller Erfolg“. Das Feedback der Beteiligten war sehr positiv. Insgesamt gab es 130 Teilnehmende; einige davon machten sogar bei mehreren Aktionen mit. Aufgrund des großen Interesses und der positiven Resonanz wird die Action Week voraussichtlich auch 2020 wieder stattfinden.

Die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt die Action Week for Global Change mit einer Fördersumme von 2.000 Euro.

(nd)