CAFÉ VIELFALT SCHAFFT ORT DER BEGEGNUNG

Mehr als Kaffee und Kuchen

Katharina Pätzold aus Heiligenstadt ist seit Anfang des Jahres im Café Vielfalt aktiv. (Foto: Gabriele Schindler)
Katharina Pätzold aus Heiligenstadt ist seit Anfang des Jahres im Café Vielfalt aktiv. (Foto: Gabriele Schindler)

31.08.2022

Es soll sich vom normalen Café-Betrieb abheben und Menschen, unabhängig von Nationalität, Konfession oder Weltanschauung, zum Austausch untereinander einladen. Das "Café Vielfalt" in Heiligenstadt im thüringischen Eichsfeld ist seit 2018 eine besondere Begegnungsstätte und bietet den Gästen vielfältige Möglichkeiten, über Glaubensthemen ins Gespräch zu kommen. "Vor Ostern haben wir sorbische Ostereier verziert oder während des Ramadans und der Fastenzeit habe ich bewusst Vertreterinnen und Vertreter aus beiden Religionen zum Basteln von Oster- und Ramadankerzen eingeladen. Das wurde sehr gut angenommen. Wir haben rund 35 Kerzen gestaltet", freut sich Katharina Pätzold.


Treffpunkt mit Mehrwert

Ihre Projektstelle "Kirche ist Vielfalt"  bei der Caritas in Heiligenstadt im Bistum Erfurt wird für zwei Jahre vom Bonifatiuswerk mit 82.000 Euro gefördert. Das Café Vielfalt liegt der studierten Politikwissenschaftlerin am Herzen. Es sei schön zu sehen, wie regelmäßig das Café aufgesucht werde. "Da gibt es zum Beispiel Gäste, die allein sind und fast täglich kommen, sodass sich schon richtige Freundschaftskreise entwickelt haben."


Gespräche über Gott und die Welt

Und der Gesprächsbedarf sei groß, so wie auch die Spannbreite der Themen - von persönlichen Gotteserfahrungen bis zu hin zu Gesprächen mit Gästen, die von der Kirche enttäuscht seien, sich nicht mehr angenommen fühlten und einen Wunsch nach Veränderung hegten. "Ich bin sehr gläubig und glaube, dass die Wege gelenkt werden, wenn man sich leiten und lenken lässt. Ich nehme das gerne mit in meine Arbeit", erklärt Pätzold.

(thmei)