NEUE FOLGEN VON "DER PODCAST IM NORDEN"

Von Kirche, Freizeit und Essen in Schweden

Vielfältiges Schweden: Die aktuellen Praktikantinnen und Praktikanten erzählen im Podcast über Land, Kultur und Kirche. (Foto: Andreas Kaiser)
Vielfältiges Schweden: Die aktuellen Praktikantinnen und Praktikanten erzählen im Podcast über Land, Kultur und Kirche. (Foto: Andreas Kaiser)

25.02.2022

Welches schwedische Gericht schmeckt am besten? Wie können Kontakte zu den Einheimischen geknüpft werden und wie beeinflusst das Praktikum im Norden den persönlichen Glaubensweg? Fragen, die Theresa Heller, Anna Maria Ridder und Martha Gründig, Freiwillige in Uppsala, mit ihren schwedischen Mitpraktikanten in den neuen Folgen von "Der Podcast im Norden" diskutieren.
 

Neues wagen

Seit August letzten Jahres absolvieren die drei aktuellen Moderatorinnen ihren Freiwilligendienst im schwedischen Uppsala. Am Newman Institut, der einzigen katholischen Hochschule in Skandinavien, übernehmen sie unterschiedliche praktische und administrative Aufgaben.

Den "Sprung ins kalte Wasser" wagen und auf eigenen Füßen stehen, so wie Theresa Heller ihre Motivation für ein "Praktikum im Norden" beschrieben hat, so haben das auch ihre Mitpraktikantinnen in den neuen Podcastfolgen unter Beweis gestellt.

(thmei)

     

Das "Praktikum im Norden" kann mittlerweile auf gut 100 Praktikantinnen und Praktikanten zurückblicken. Jährlich machen sich rund 20 junge Menschen auf den Weg nach Nordeuropa und ins Baltikum.

ZUR WEBSITE "PRAKTIKUM IM NORDEN"