"PRAKTIKUM IM NORDEN" ABSOLVIERT

Ein Zuhause in Schweden gefunden

Der tägliche Spaziergang auf dem zugefrorenen Vätternsee gehörte für Luisa dazu. (Foto: Jana Schöffel)
Der tägliche Spaziergang auf dem zugefrorenen Vätternsee gehörte für Luisa und ihre Mitpraktikantin dazu. (Foto: Jana Schöffel)

28.01.2022

"Ich möchte die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche im Gemeindeleben entdecken, ein neues Land mit seiner Kultur, seinen Menschen und seinem kirchlichen Leben kennenlernen und dadurch eventuell meine Gottesbeziehung aus einem anderen Blickwinkel neu erfahren und vertiefen können." Mit diesen Erwartungen ist die Studentin Luisa in ihr "Praktikum im Norden" gestartet. Vier Monate später reist sie mit vielen prägenden Erinnerungen im Gepäck zurück nach Deutschland.


Buntes Leben im Kloster

Ihre Einsatzstelle war das Birgittenkloster  im schwedischen Vadstena. "Wer nun allerdings ein tristes, stilles Klosterleben vor Augen hat, täuscht sich gewaltig. Hier ist immer was los. Die Schwestern helfen ihren Mitmenschen, wo sie nur können. Sie lachen gerne und sind auch immer für einen Spaß zu haben. Mit Schwester Katharina haben wir schon so einige Spieletage verbracht. Ob beim Exit-Game, UNO, allen möglichen anderen Kartenspielen, Wikingerschach oder Boulespielen, Schwester Katharina ist immer dabei, wenn sie Zeit hat", erklärt die Studentin ihre Eindrücke aus dem Kloster.

Das Praktikum in Bildern

Von ihrer Arbeit vor Ort, unvergesslichen Erlebnissen und bewegenden Momenten erzählt die ehemalige Schweden-Praktikantin in ihrem Abschlussbericht.                                            

(thmei)

     

Das Praktikum im Norden" kann mittlerweile auf mehr als 100 ehemalige Praktikantinnen und Praktikanten zurückblicken – jährlich machen sich rund 20 junge Menschen auf den Weg.

Zum Programm