GOTTESDIENST, DISKUSSION UND BEGEGNUNG

"Ein nachdenklicher, kleinerer und intensiver Katholikentag"

Am Himmelfahrt-Gottesdienst hatten mehr als 9.000 Menschen teilgenommen. (Foto: Simon Helmers)
Am Himmelfahrt-Gottesdienst hatten mehr als 9.000 Menschen teilgenommen. (Foto: Simon Helmers)

30.05.2022

Mit dem Schlussgottesdienst am Sonntagmorgen endete der 102. Deutsche Katholikentag in Stuttgart unter dem Motto "leben - teilen".  Auch das Bonifatiuswerk war mit einem Informationsstand vor Ort und bot verschiedene Programmpunkte an. Am Stand gab das katholische Hilfwerk Einblick in seine Arbeit und erläuterte die Situation der in Diaspora-Regionen lebenden Katholiken. "Es war ein nachdenklicher, kleinerer und intensiver Katholikentag in Stuttgart. Wir hatten bereichernde Gespräche und Begegnungen", sagt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, mit Blick auf die zahlreichen Besucher am Stand des Hilfswerks sowie auf die Besuche anderer Stände und auf die Zusammenkünfte auf der Katholikentagsmeile: "Es war gut, dass wir uns nach langer Zeit 'face to face' zum Gottesdienst, Austausch und Feiern treffen konnten, denn im Miteinander des Glaubens brauchen wir ein lebendiges und tragendes Netzwerk."

Bereits am Donnerstag hatte es mehrere Programmpunkte gegeben, die das Bonifatiuswerk organisiert hatte Bereichernde Gespräche am Oberen Schlossgarten in Stuttgart. Am Freitag war die Fernsehmoderatorin und Buchautorin Yvonne Willicks zu Gast Signierstunde mit Yvonne Willicks und Konzert mit Judy Bailey am Bonifatiusstand, und Judy Bailey und ihre Band gaben ein kleines Konzert am Stand. Am Samstag standen ein Gottesdienst unter dem Motto "Einer trage der anderen Last - Eine Kirche des Teilens in unsicheren Zeiten" Prior Joël aus dem Zisterzienserkloster Munkeby predigt über Vertrauen und eine sichtbare Kirche sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema "Was wir noch zu sagen hätten ... Christen zwischen Aufbruch und Abschiedstour" auf dem Programm Bischof Wilmer: "Kirche muss raus aus der Sakristei hin zum Menschen".

Rundgang über die Kirchenmeile

Nach dem Katholikentag ist vor dem Katholikentag

Nach Angaben der Veranstalter haben am 102. Deutschen Katholikentag 27.000 Gäste in Präsenz teilgenommen. Den auf dem Schlossplatz stattgefundenen Abend der Begegnung wie auch das "Fest am Samstag" hatten jeweils mehr als 20.000 Menschen besucht, am Himmelfahrts-Gottesdienst nahmen über 9.000 Menschen, am Schlussgottesdienst mehr als 6.000 Gläubige teil. "Doch nach dem Katholikentag ist vor dem Katholikentag: Wir schauen bereits jetzt gespannt und auch freudig auf das nächste Christentreffen in der Diasporaregion in Erfurt 2024", sagt Monsignore Georg Austen mit Blick auf den 103. Deutschen Katholikentag.

(hes)