EUROPÄISCHE KULTURHAUPTSTADT CHEMNITZ 2025

Bonifatiuswerk-Personalstelle Dr. Ulrike Lynn nimmt Arbeit auf

Dr. Ulrike Lynn ist neue Kirchen-Beauftragte für Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. (Foto: privat)
Dr. Ulrike Lynn ist neue Kirchen-Beauftragte für Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. (Foto: privat)

17.08.2023

Dr. Ulrike Lynn ist seit dem 1. August 2023 die neue Beauftragte der Katholischen Kirche für die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Diese Woche wurde sie im Abendgottesdienst in der St. Joseph Kirche in Chemnitz gesegnet und offiziell in ihren Dienst gesendet. Das Bonifatiuswerk fördert die Personalstelle für zwei Jahre über die Glaubenshilfe mit 55.000 Euro.

Mit der neuen Personalstelle sollen in den Vorbereitungsjahren als auch im Jahr 2025 die Diskurse in der Stadt aus der Perspektive der Kirche mitgestaltet werden.  Die Beauftragte soll auch helfen, das Miteinander der Religionen zu stärken und die Perspektive der Kirche in einer säkularen beziehungsweise religiös indifferenten Gesellschaft deutlich zu machen.

Unterstützen Sie die Glaubenshilfe!

Zur Person

Ulrike Lynn wurde 1980 in Erfurt in geboren, studierte an der TU Berlin Neuere deutsche Philologie und Philosophie und promovierte hier im Fachbereich Semiotik. Anschließend war sie mehrere Jahre an der Technischen Universität Chemnitz als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Germanistische Sprachwissenschaft tätig. 

Von 2017 bis 2023 wirkte sie als Lehrerin und Kreativitätspädagogin an der BIP Kreativitätsgrundschule Chemnitz. Zugleich absolvierte sie an der TU Chemnitz ein Berufsbegleitendes Studium in den Fächern Grundschullehramt und Grundschuldidaktik und nahm 2022 außerdem ein Fernstudium Theologie an der Domschule Würzburg auf.

Seit 1. August 2023 ist Dr. Ulrike Lynn nun die Beauftragte der Katholischen Kirche für die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.

(mos/bistum-dresden-meißen)