"PRAKTIKUM IM NORDEN"
17.01.2023
Katharine Pilgrim aus Gelsenkirchen war während des Praktikanten-Programms "Praktikum im Norden" für drei Monate im Stift Berget in Rättvik, Schweden tätig. Dort hat sie im Exerzitienhaus der Gemeinschaft der Heiligen Dreifaltigkeit ihren Freiwilligendienst absolviert. In ihrer Zeit wollte sie "sich im christlichen Sinne in den Dienst des Nächsten stellen", sagte Katharine vor ihrem Aufenthalt.
Die Schwerpunkte in der Gemeinschaft "auf dem Berg" liegen in der Zen-Meditation und den Schweige-Exerzitien, in denen sich an Sensibilität, Authentizität, Sorgfalt und Achtsamkeit orientiert wird. Vor Ort durfte sie am aktiven Leben der Gemeinschaft teilhaben und bei den alltäglichen Erledigungen, wie die Teilnahme an Messen aber auch die Vorbereitung der Essenszeiten helfen.
Wie sie ihre Zeit in Schweden erlebt hat, den Arbeitsalltag bewerkstelligt und wie sie die Stille empfunden hat, das verrät sie in dem Abschlussbericht zu ihrem Aufenthalt.
Hier geht es zum Bericht!
(mos)
Das "Praktikum im Norden" kann mittlerweile auf gut 100 Praktikantinnen und Praktikanten zurückblicken. Jährlich machen sich rund 20 junge Menschen auf den Weg nach Nordeuropa und ins Baltikum.