"ATEMHOLEN IM GLAUBEN"

Ausstellung von Sylvia Vandermeer in Sankt Peter Ording und auf Sylt

Die Ausstellung in St. Christophorus in Westerland auf Sylt.
Die Ausstellung in St. Christophorus in Westerland auf Sylt.

27.06.2018

Wer in den Sommermonaten an die Nordsee reist, kann bis zum 01. September einen Teil der Ausstellung aus der Reihe "Atemholen im Glauben" in St. Christophorus in Westerland auf Sylt und in St. Ulrich in St. Peter Ording besuchen. Auch im Süden wird ein Teil der Ausstellung vom 4.Juli - 14. September im Kloster Sießen zu sehen sein.

“Wie kann ich mitten im Alltag einen Raum der Stille bewahren? Diese Frage fasziniert mich. Und die Bilder von Sylvia Vandermeer faszinieren mich. Sie stellen genau solche Räume der Ruhe dar, Räume, die beruhigen, die zur inneren Stille kommen lassen“. So führte der bekannte spirituelle Autor Pater Dr. Anselm Grün während des Katholikentages in das Buch ein, in dem er zu jedem der 14 Bilder der Künstlerin eine Meditation geschrieben hat.

Vandermeer erklärte zur Entstehung der Bilder, dass sie Freunde gefragt habe, wo sie zur Ruhe kämen. Die genannten Orte habe sie gemalt und die Bilder auf Teppiche drucken lassen. Diese Teppiche wandern nun als Ausstellung durch ganz Deutschland.

(tm/as)

Interview mit Sylvia Vandermeer