Pressepaket zur Weihnachtsmannfreien Zone 2020

Pressemitteilung, Grußworte, Reportage

Pressemitteilung Weihnachtsmannfreie Zone in Hamburg

Bischof Nikolaus und der Vorsitzende des Diözesan-Bonifatiuswerkes in Hamburg, Michael Focke, überreichten die Schoko-Nikoläuse an Christiane Hartkopf von der Alimaus. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die geplante Nikolausaktion in der Alimaus auf das kommende Jahr verschoben werden. Foto: Valerie Wagner1,19 MBDownload
Bischof Nikolaus und der Vorsitzende des Diözesan-Bonifatiuswerkes in Hamburg, Michael Focke, überreichten die Schoko-Nikoläuse an Christiane Hartkopf von der Alimaus. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die geplante Nikolausaktion in der Alimaus auf das kommende Jahr verschoben werden. Foto: Valerie Wagner1,65 MBDownload
Der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen und Bischof Nikolaus zeigen das Nikolaus-Motiv von Udo Lindenberg. Foto: Theresa Meier1,55 MBDownload

Pressemitteilung:  DOWNLOAD PDF

Grußwort Staatsrätin Petra Lotzkat

Petra Lotzkat im Rathaus in Hamburg. Foto: Daniel Reinhardt/Senatskanzlei4,17 MBDownload
Grußwort Petra Lotzkat zur Eröffnung der Weihnachtsmannfreien Zone62,10 KBDownload

Grußwort Erzbischof Heße

Erzbischof Stefan Heße. Foto: Erzbistum Hamburg/Guiliani/von Giese co-o-peration19,63 KBDownload
Grußwort von Erzbischof Heße zur Eröffnung der Weihnachtsmannfreien Zone93,06 KBDownload

Reportage: Tageseinrichtung Alimaus - Vergessenen Menschen ein Gesicht geben

Reportage über die Tageseinrichtung Alimaus in Hamburg15,75 KBDownload
Dr. Gyde Wegmann und Assistenzärztin Nuowei Wang (v.l.) kümmern sich im Gesundheitsmobil der Alimaus um die Patienten. Foto: Theresa Meier1,05 MBDownload
Assistenzaerztin Nuowei Wang notiert die Daten der Patienten. Foto: Theresa Meier1,92 MBDownload
Assistenzaerztin Nuowei Wang prueft den Fuss der Patientin Moni nach möglichen Splittern Foto: Theresa Meier2,00 MBDownload
Christian Patrice Hildebrandt. Foto: Theresa Meier2,48 MBDownload
Christian Patrice Hildebrandt hat über einen Bekannten von der Essensausgabe in der Alimaus erfahren. Foto: Theresa Meier2,24 MBDownload
Christiane Hartkopf mit der ehrenamtlichen Helferin Marion Schaller. Foto: Theresa Meier1,55 MBDownload
Die Leiterin der Alimaus, Christiane Hartkopf, freut sich über die Spende einer katholischen Gemeinde in Hamburg. Das Gemüse und Obst stammt von deren Erntedankfest. Foto: Theresa Meier847,06 KBDownload
Das Gesundheitsmobil der Alimaus ist ein willkommenes Angebot fuer die Menschen auf dem Kiez. Foto: Theresa Meier2,13 MBDownload
Der 33-jährige Patrick Malsch in der Kueche der Alimaus. Foto: Theresa Meier4,80 MBDownload
Der 64-jährige Christian Patrice Hildebrandt ist durch Krankheit und Unfall zum Fruehrentner geworden. Foto: Theresa Meier5,66 MBDownload
Die Alimaus am Nobistor 42 in Hamburg Altona. Foto: Theresa Meier3,28 MBDownload
Die Leiterin Christiane Hartkopf vor der Alimaus. Foto: Theresa Meier1,83 MBDownload
Dr. Wegmann untersucht Mariana Gheorghe, die regelmäßig das Gesundheitsmobil aufsucht. Foto: Theresa Meier1,00 MBDownload
Dr. Gyde Wegmann kuemmert sich schon seit einigen Jahren um die bedürftigen Patienten. Foto: Theresa Meier1,70 MBDownload
Ein ausgewogenes Essensangebot versucht die Alimaus für die Gäste bereitzustellen. Foto: Theresa Meier2,12 MBDownload
Vor der Alimaus bekommen bedürftige Menschen ihr Lunchpaket ausgehändigt. Foto: Theresa Meier783,99 KBDownload
Das Gesundheitsmobil ist für viele Menschen an der Hamburger Reeperbahn ein dankbares Angebot. Foto: Theresa Meier762,95 KBDownload
Monsignore Georg Austen (r.), besucht das Team des Gesundheitsmobils. Von links: Christiane Hartkopf, Leiterin der Alimaus, mit den ehrenamtlichen Helfern der mobilen Gesundheitspraxis: Ronald Kelm, Dr. Gyde Wegmann, Assistenzärztin Nuowei Wang und Sara Wendland. Foto: Theresa Meier946,51 KBDownload
Monsignore Georg Austen im Gespräch mit der Leiterin der Alimaus, Christiane Hartkopf. Foto: Theresa Meier919,94 KBDownload
Immer ein nettes Wort parat Medizinstudentin Sara Wendland im Gespraech mit Susanne Guth. Foto: Theresa Meier1,85 MBDownload
In Corona-Zeiten bekommen die Gaeste ein Lunchpaket ausgehändigt. Foto: Theresa Meier1,88 MBDownload
Die Tageseinrichtung Alimaus lebt von Lebensmittelspenden. Foto: Theresa Meier824,88 KBDownload
Klaus arbeitet gerne in der Kleiderkammer. Foto: Theresa Meier2,19 MBDownload
Klaus sortiert in der Kleiderkammer die neu angekommenen Kleiderspenden. Foto: Foto: Theresa Meier4,96 MBDownload
In der Kleiderkammer arbeitet Klaus schon seit drei Jahren ehrenamtlich. Er ist froh, dass die bedürftigen und wohnungslosen Menschen hier kostenlos Kleidung bekommen können. Foto: Theresa Meier869,92 KBDownload
Medikamente und Schutzkleidung im Gesundheitsmobil werden durch Spenden finanziert. Foto: Theresa Meier2,06 MBDownload

Patrick Kleibold

patrick.kleibold@bonifatiuswerk.de