AUSSTRAHLUNGSKRAFT ZIEHT MENSCHEN AN

Erweiterungsbau Marienkloster Tautra

Eingebettet in eine beeindruckende Landschaft, gehört das Marienkloster auf der Insel Tautra zu den monastischen Neugründungen in Norwegen. (Foto: Tautra Mariakloster, Wojciech Rygielski)
Eingebettet in eine beeindruckende Landschaft, gehört das Marienkloster auf der Insel Tautra zu den monastischen Neugründungen in Norwegen. (Foto: Tautra Mariakloster, Wojciech Rygielski)

Das Marienkloster, ein Trappistinnen-Kloster auf Tautra in der Nähe Trondheims, ist ein Symbol der aufblühenden katholischen Kirche im Norden Europas. Nach der Entscheidung des Ordens, ein neues Kloster in Norwegen zu errichten, siedelten 1999 sieben Schwestern aus den USA und Norwegen auf die Insel Tautra um. 2006 konnte das aktuelle Gebäude im Trondheim Fjord fertiggestellt werden. Mittlerweile leben mehr als doppelt so viele Schwestern dort. Durch diese erfreuliche Entwicklung ist das Klostergebäude zu klein geworden. Ein Anbau war dringend notwendig.
 

Ein Segen für die Menschen in der norwegischen Diaspora

Die Trappistinnen leben bescheiden und zurückgezogen, in Stille und im Gebet - hingebungsvoll für Gott und den Dienst am Menschen. Sie beten auch für Menschen, die es selbst nicht tun oder tun können. Solche "Andersorte" sind ein Segen für die Menschen in der weiten katholischen Diaspora Norwegen. Die Ausstrahlungskraft des Klosters zieht Menschen an, die auf der Suche sind - nach Einkehr, Orientierung für ihr Leben und auch nach Gott.

 

Viele Menschen in der Region haben lange darauf gewartet, dass auf Tautra wieder ein Kloster entsteht. Und immer mehr Menschen möchten die Stille und Spiritualität dieses Ortes erleben.

Schwester Gilchrist

Einweihung und Segnung durch Bischof Erik Varden

Im Laufe des Jahres 2020 wurde mit der Erweiterung des Klosters begonnen. Der gesamte Anbau wurde entgegen den ursprünglichen Planungen um 95,2 Quadratmeter verkleinert. Dies beinhaltete auch die eigentlichen Zimmer. Die geplante Kapelle wurde zu einem Oratorium und aus der geplanten Küche ist eine Küchenzeile entstanden. Am 06. August 2021 war es endlich soweit: der dringend nötig gewordene Anbau wurde, wenn auch nur in einer kleinen Gruppe, feierlich eingeweiht. Die Schlüsselübergabe fand schon Anfang des Jahres statt, doch corona-bedingt wurde die offizielle Einweihung auf den Sommer verschoben.

 

Eindrücke von der Einweihnungsfeier

Rundgang durch das erweiterte Klostergebäude

Unterstützen Sie die Bauhilfe!

Impressionen aus dem Kloster

IHRE ANSPRECHPARTNER IM BEREICH BAUHILFE

Weitere Auskünfte zur Bauhilfe erhalten Sie bei:

Thomas Twents

Leiter Projektverwaltung
05251 29 96-57 / thomas.twents@bonifatiuswerk.de

Gabriele Biermanski

Sachbearbeiterin Bauhilfe
05251 29 96-55 / gabriele.biermanski@bonifatiuswerk.de

Silke Hillmann

Sachbearbeiterin Bauhilfe
05251 29 96-68 / silke.hillmann@bonifatiuswerk.de