IM EINSATZ BEIM FREIWILLIGEN BONIFATIUS DIENST

Maike

 

BFD’lerin in der Jugendarbeit im Pastoralen Raum Potsdam-Mittelmark

ZEITRAUM: 09/2020 bis 08/2021

 

MAIKE ÜBER DEN EINSATZORT:

Meinen Freiwilligendienst absolviere ich bei der Katholischen Studierendengemeinde in Potsdam.

 

MOTIVATION

Dieses freiwillige soziale Trainingsjahr wollte ich bewusst zwischen Schule und Studium setzen, um Einblicke und Erfahrungen in unterschiedliche Bereiche zu erlangen.

AUFGABEN

In meinen Aufgabenbereich fallen unter anderem die Organisation und Mitwirkung (soziales Engagement) bei diversen Projekten. Durch die Corona-Pandemie wird vieles im Homeoffice durchgeführt.

BISHERIGE ERFAHRUNGEN

Ich habe mehr Eigenständigkeit gelernt, organisatorische Abläufe besser zu koordinieren. Die Diözesanversammlung war für mich zum Beispiel sehr außergewöhnlich.

INTERESSEN

Neben meinem Freiwilligendienst bin ich eine leidenschaftliche Leserin, spiele Videospiele und verbringe gerne Zeit mit Freunden und Familie. Zusätzlich finde ich auch alles rund um das Wetter faszinierend und würde später auch in diesem Bereich arbeiten wollen.