Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten

Projektstelle "Mobile Kontaktstelle im ländlichen Raum um Bautzen"

Bericht 1 von Februar 2017

Bericht zur Arbeit mit dem Pastoralbus

Von Montag bis Freitag fahren wir in 5 verschiedenen Touren regelmäßig 54 Orte unserer Gemeinde an. Wir beginnen um 9.00 Uhr am jeweiligen Ort und machen dann in allen Dörfern ca. 30 Minuten (je nach Bedarf auch länger) Station. Das sind pro Tag zwischen 10 und 11 Orte.

In der Woche haben wir jetzt ca. 35 - 40 Kontakte. In den Orten Lauske, Spittel, Zschorna, Kuppritz, Kubschütz, Döhlen, Soculahora, Gnaschwitz, Gaussig, Seitschen und Kleinsaubernitz haben sich inzwischen regelmäßige Kontakte ergeben. Da sind Menschen, die mit uns reden wollen, weil sie alleine sind. Sie erzählen uns von ihren Sorgen und Nöten und sind einfach froh einen Gesprächspartner zu haben.

Dann haben wir aber auch Leute, die nicht mehr mobil sind. Wir bringen ihnen die unterschiedlichsten Sachen bis vor die Haustür, wie Kartoffeln, Getränke, Kaffee, Kuchen, Schokolade, Streichhölzer usw. sogar Blumenerde und Kohleanzünder. Manchmal bitten sie uns um kleine Hilfeleistungen, wie einen Koffer auf den Schrank heben oder um eine Information wo es einen Hautarzt gibt oder wie die Gottesdienstzeiten im Kloster sind.

Es ist schön zu sehen, dass wir gebraucht und jede Woche dankbar erwartet werden.

Jetzt in der kalten Jahreszeit ist es schwieriger neue Kontakte zu knüpfen, da die meisten in ihren Häusern bleiben. Wir hoffen deshalb auf Menschen, die uns weiter empfehlen, damit wir vielen helfen können.

Nach der Tour kaufen wir die bestellten Waren für den nächsten Tag ein und der Bus wird gereinigt.

 
 

Wo genau unterstützt die Glaubenshilfe?

Welche Projekte die Glaubenshilfe derzeit ganz konkret gefördert, sehen Sie auf unserer Projekte-Karte!

Zur Projekt-Map

Aktuelle Publikationen

Im Mittelpunkt des neuen Bonifatiusblattes steht das Thema der Diaspora-Aktion 2017 "Unsere Identität: Segen sein".

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" beschäftigt sich mit dem Thema "Reformation". Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe „Lebendiges Zeugnis“ (02/2017) widmet sich dem Thema "Bibelpastoral".

Cover Bonifatiusblatt

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap