Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten

Tagungen und Seminare

Das Bonifatiuswerk veranstaltet in Kooperation mit verschiedenen Stellen auf Diözesan- und Bundesebene Tagungen, Kongresse und Seminare zu den Themenfeldern „Missionarische und diakonische Pastoral“ und „Diaspora-Pastoral“. Auf diese Weise leistet das Hilfswerk für den Glauben einen Beitrag zur Vernetzung in der Pastoral Tätiger und zum Austausch über Erfahrungen und Ideen.

Des Weiteren ermöglicht das Bonifatiuswerk Studienfahrten in Diasporaregionen für Multiplikatoren aus verschiedenen Bereichen.

 

 

Aktuelles aus dem Bereich "Tagungen und Seminare"


11.09.2018:

Generalvikare der Ostbistümer tagen in Paderborn

Paderborner Europakongress findet großes Interesse bei den Kirchenvertretern

Kategorie: Nachrichten regulär, 2018, TagungenSeminare

03.03.2016:

Glaube hat Zukunft – Exerzitien-Tag des Bonifatiuswerkes

Unter dem Leitgedanken „Glaube hat Zukunft – Eine Entdeckungsreise zu den Wurzeln und Quellen von Glaube und Leben“ hat die Projektstelle Wege erwachsenen Glaubens (WeG) Vallendar einen Besinnungs-Tag angeboten, zu dem alle Mitarbeiter eingeladen waren.

Kategorie: Nachrichten regulär, 2016, TagungenSeminare

15.01.2016:

Fachtagung zur Rolle katholischer Kitas in den neuen Bundesländern

In den Jahren 2014/2015 hat das Bonifatiuswerk eine umfangreiche Evaluierung der 184 katholischen Kitas in den neuen Bundesländern durchgeführt. Die Umfrage zeigt, dass es den meisten Familien, auch den nichtkatholischen, besonders wichtig ist, dass ihr Kind eine katholische Einrichtung besucht.

Kategorie: Nachrichten regulär, 2016, TagungenSeminare

16.12.2015:

Acht weitere Boni-Busse an Deutschlands Bistümer vergeben

Zum letzten Mal in diesem Jahr sind die rapsgelben Boni-Busse des Bonifatiuswerkes an Gemeinden in Deutschland vergeben worden. Acht Kirchengemeinden aus den Bistümern Dresden-Meißen, Hildesheim, Mainz, Münster und Osnabrück und den Erzbistümern Bamberg, Hamburg und Paderborn konnten einen nagelneuen BONI-Bus entgegen nehmen.

Kategorie: Nachrichten regulär, 2015, TagungenSeminare

07.12.2015:

„Tag des Nikolaus" im Europapark in Rust

„Da ist ja der Nikolaus!“ Das hörten die Besucher des Europaparks in Rust am Sonntag, 6. Dezember, häufig. Die Kirche im Europa-Park hatte den Tag zusammen mit dem Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, dem Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg und der Fachakademie für Pastoral und Religionspädagogik vorbereitet.

Kategorie: Nachrichten regulär, 2015, TagungenSeminare

01.12.2015:

Impressionen zum Auftakt der Weihnachtsmannfreien Zone

Die Weihnachtsmannfreie Zone ist eröffnet. Gestern fand in Hamburg der Auftakt zur bundesweiten Weihnachtsmannfreien Zone des Bonifatiuswerkes statt. Der Heilige Nikolaus landete in Hamburgs Innenstadt an und setzte gemeinsam mit 300 Grundschulkindern ein starkes Zeichen für die Solidarität mit Menschen in Not und eine offene Willkommenskultur.

Kategorie: Nachrichten regulär, 2015, TagungenSeminare

14.10.2015:

Gemeinsame Tagung der Diözesen Erfurt und Würzburg

Miteinander wichtigen Fragestellungen der aktuellen Pastoral nachgehen und Zeit und Raum für kollegialen Austausch zu haben – darum geht es auch bei der mittlerweile 8. Tagung „So nah und doch so fern“ für MitarbeiterInnen aus den Diözesen Bamberg, Erfurt und Würzburg.

Kategorie: Nachrichten regulär, 2015, TagungenSeminare

<<  < 1 2 3 4 >  >>

Aktuelle Publikationen

Im Mittelpunkt des neuen Bonifatiusblattes steht die bundesweite Diaspora-Aktion 2018.

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" steht im Zeichen der Familie. Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe "Lebendiges Zeugnis" (03/2018) widmet sich dem Thema "Exerzitien".

Das Titelbild des neuen Bonifatiusblattes

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap