Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten
11.05.2015

Bistum Reykjavik ist die größte Gemeinde Nordeuropas

Im Bistum Reykjavik gibt es zehnmal mehr Taufen als Beerdigungen.
Im Bistum Reykjavik gibt es zehnmal mehr Taufen als Beerdigungen.

Die katholische Kirche Islands wächst jährlich um etwa 20 Prozent. Sie ist mit einem Katholikenanteil von 3,6 Prozent die stärkste Gemeinde in den nordischen Ländern. Die Gläubigen stammen mehrheitlich aus Polen und den Philippinen. Neben einer finanziellen Konsolidierung benötigt sie aber vor allem einheimische Priesterberufungen, so der Bischof von Reykjavik, der Schweizer Peter Bürcher.

Der 69-Jährige, seit 2007 Bischof der nördlichsten Diözese der Welt, hat kürzlich aus gesundheitlichen Gründen sein Rücktrittsgesuch eingereicht. Die seit 47 Jahren bestehende Diözese verzeichnet nach seinen Angaben zehnmal mehr Taufen als Beerdigungen und konnte in den vergangenen Jahren drei neue Kirchen und zwei Kapellen bauen. Von derzeit 18 Priestern der Diözese ist nur ein einziger Isländer; isländische Ordensleute gibt es nicht.

(KNA)

Diaspora Sonntag am 18. November. Dafür spenden Sie!

Zum Beispiel für die Suppenküche in Berlin-Pakow.

Jetzt spenden!

Aktionsmaterialien

Weitere Informationen

Aktuelle Publikationen

Im Mittelpunkt des neuen Bonifatiusblattes steht die bundesweite Diaspora-Aktion 2018.

In der aktuellen Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" geht es um "Allerheiligen". Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe "Lebendiges Zeugnis" (03/2018) widmet sich dem Thema "Exerzitien".

Das Titelbild des neuen Bonifatiusblattes

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap