DU BIS UNERSETZLICH

Fest der Engagierten in Celle

Der Stand des Bonifatiuswerkes auf dem Fest der Engagierten in Celle. Foto: Katrin Sijbom
Der Stand des Bonifatiuswerkes auf dem Fest der Engagierten in Celle. Foto: Katrin Sijbom

31.05.2019

Der Diözesanrat des Bistums Hildesheim veranstaltete gemeinsam mit dem Dekanat Celle am 18.05.2019 ein Fest für die Menschen, die sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich in der katholischen Kirche engagieren. Der Diözesanrat feierte gleichzeitig sein 50-jähriges Bestehen.
Rund 300 Engagierte fanden ihren Weg nach Celle und hatten die Qual der Wahl: ein buntes Programm aus Stadtführungen, Theater und Podiumsdiskussionen lud ein, sowohl die Stadt Celle kennenzulernen als auch über den Glauben und die Herausforderungen der Kirche ins Gespräch zu kommen.
Auf der Julius-von-der-Wall-Str. fand eine kleine Kirchenmeile, ein Markt der Möglichkeiten statt. Dort präsentierten sich die Pfadfinder St. Georg (DPSG), die Caritas, der Malteser-Hilfsdienst, die Sternsinger mit dem Sternsingermobil, Kolping mit der KolpingRoadShow, KolpingTEX Celle sowie das Bonifatiuswerk Paderborn. Auf dem „Roten Sofa“ diskutieren am Nachmittag Bischof Heiner Wilmer, die Präsidentin des Oberlandesgerichtes Celle Stefanie Otte und Kultusminister Grant Hendrik Tonn mit Rüdiger Walla von der Kirchenzeitung, u. a. über den Kirchenstreik der Bewegung „Maria 2.0“. Im Freiluft-Gottesdienst fand das Fest – das bei strahlendem Sonnenschein stattfand – einen wunderbaren, stimmigen Abschluss.

(ks)