Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten
10.05.2019

Eine besondere Erstkommunion für ein besonderes Kind

Desideria am Tag ihrer ersten Heiligen Kommunion gemeinsam mit allen Kommunionkindern. Foto: Sr. M. Victoria
Desideria am Tag ihrer ersten Heiligen Kommunion gemeinsam mit allen Kommunionkindern. Foto: Sr. M. Victoria

Nachdem am vergangenen Sonntag sechs Kinder in Forst in Brandenburg zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen haben, war es am Montag auch endlich für Desideria so weit. Seit einem Unfall vor 3 Jahren ist sie schwer behindert, kann erst seit kurzer Zeit wieder schlucken. Mit Rücksicht auf ihre spezielle Situation war sie am Erstkommuniontag mit den anderen in der Heiligen Messe, empfing aber erst im Dankgottesdienst am Montag die Kommunion. Aus diesem Anlass waren auch die anderen Erstkommunionkinder in ihrer Erstkommunionkleidung gekommen, die Erstkommunionkerzen brannten, der neu entstandene kleine Kinderchor sang zwei polnische Lieder. Selbst die Maxis aus der Kita Arche nahmen an der Heiligen Messe teil und wünschten in einem Lied von Gottes Segen.

Bevor am Ende der Heiligen Messe die Devotionalien, die die Erstkommunionkinder geschenkt bekamen, gesegnet wurden, zeigten sie, dass sie auch andere im Blick haben und brachten ihre Gabe für das Bonifatiuswerk nach vorn. Viele von ihnen erleben in der Ministrantenarbeit, bei den Religiösen Kinderwochen, beim Kindertreff, bei der Fahrt mit dem Boni-Bus etc. wie sehr in dieser Pfarrei von der Hilfe des Bonifatiuswerkes profitiert wird. Manche Aktion wäre nicht möglich ohne die großzügige Unterstützung.

Es war eine würdige Feier und Desideria freute sich sichtlich über all die Zuwendung. Sicher wird ihr und ihrer Familie diese intensive Begegnung mit Jesus Christus Kraft geben für den weiteren Weg.

Weitere Informationen zu den Erstkommunion-Materilalien aus dem Bonifatiuswerk finden Sie HIER.

(nd)  

Aktuelle Publikationen

Das neue Bonifatiusblatt behandelt das Thema "Abenteuer Glaube" und missionarische Initativen.

In der aktuellen Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" reisen die „boni kids“ in den Vatikan. Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe "Lebendiges Zeugnis" (01/2019) widmet sich der Dokumentation des Europakongresses.

Cover Bonifatiusblatt

Bonifatiusblatt

Cover der Kinderzeitschrift boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap