Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten
21.02.2019

Erstkommunion- und Firmmotive 2020

Für die Erstkommunion und Firmung stehen die Motive und Themen für 2020 bereits fest.
Für die Erstkommunion und Firmung stehen die Motive und Themen für 2020 bereits fest.

Seine bundesweiten Aktionen zur Erstkommunion und Firmung stellt das Bonifatiuswerk traditionell jeweils unter ein Jahresthema.

Jetzt stehen die Themen wie auch die bildhaften Motive für das kommende Jahr 2020 fest: „Jesus, erzähl uns von Gott!“ lautet das Jahresleitwort zur Erstkommunion-Aktion 2020 und „Leinen los“ ist Motto der Firmaktion 2020!

Erstkommunionaktion 2020 – "Jesus, erzähl uns von Gott!"

Inhaltlich geht es bei der Erstkommunionaktion 2020 um die Begegnung des jungen Jesus mit den Schriftgelehrten im Tempel, wie sie uns der Evangelist Lukas überliefert (Lk 2, 41-52). Das Bildmotiv, das von der renommierten niederländischen Illustratorin Marijke ten Cate gestaltet wurde, zeigt den jungen Jesus im Kreis der Schriftgelehrten. Im Hintergrund blicken Maria und Josef, die Eltern Jesu, voll Staunen auf die Szene. Das Erzählen von Gott – so wie es uns der junge Jesus im Tempel vorgemacht hat – ist ein zentrales Thema der Erstkommunionvorbereitung. Und doch stellt sich nicht nur Katechetinnen und Katecheten immer wieder die Frage, wie wir heute von Gott sprechen können und welche Zuschreibungen wir ihm geben.

Das Begleitheft, das ab Sommer 2019 erhältlich ist, nähert sich dem Thema des Erzählens von Gott aus unterschiedlichen Perspektiven. Es enthält zahlreiche Katechesen, liturgische Bausteine und ein eigenes Mottolied.

 

Firmung 2020 – "Leinen los"

Das Leitwort „Leinen los“ spiegelt die Erfahrungen vieler junger Menschen wider. Der Aufbruch in das Ungewisse des ‚Lebensmeeres‘ – verbunden mit Erwartungen und Hoffnungen, aber auch mit Befürchtungen und Ängsten – ist ein zentrales Motiv des Erwachsenwerdens. Das Sakrament der Firmung möchte junge Menschen stärken und ermutigen im Vertrauen auf Gott die Segel des Lebens zu setzen und den sicheren Hafen zu verlassen.

Das Begleitheft zur Firmaktion 2020 steht wie das Erstkommunionbegleitheft ebenfalls ab Sommer 2019 zum Download bereit. Neben Praxisbeispielen (z.B. eine Segelfreizeit als Firmvorbereitung) enthält das Heft liturgische und katechetische Bausteine für die Firmvorbereitung.

 

Die Gaben der Erstkommunionkinder und Firmbewerber im Jahr 2020 gehen an sozialcaritative Projekte der Kinder- und Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes.

(jh)   

Aktuelle Publikationen

Das neue Bonifatiusblatt behandelt das Thema "Christsein in Europa".

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" steht im Zeichen des Gründonnerstags. Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe "Lebendiges Zeugnis" (04/2018) widmet sich dem Thema "Heiliger Geist".

Cover Bonifatiusblatt

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap