Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten
06.09.2017

Früherer Dresdner Generalvikar Michael Bautz verstorben

Michael Bautz (77), früherer Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen, ist tot. Der emeritierte Domkapitular starb am Samstag nach längerer Krankheit, wie das Bistum am Montag bekannt gab. Als Generalvikar stand Bautz von 2007 bis 2014 an der Spitze der Bistumsverwaltung. Danach war er im Bistum für die Begleitung der im Ruhestand lebenden Geistlichen zuständig. Zudem setzte er sich seit Jahren mit großem Engagement für katholische Pfarreien auf Kuba ein.

Bautz wurde am 2. April 1940 in Breslau geboren. Nach der Vertreibung aus Schlesien wuchs er in Dresden auf. Zunächst erlernte er den Beruf des technischen Zeichners, danach studierte er Theologie und wurde 1967 zum Priester geweiht. Nach diversen seelsorglichen Stationen im Bistum war er ab 1997 für zehn Jahre zu Seelsorgediensten in Kuba freigestellt. Nach seiner Rückkehr ernannte der damalige Bischof Joachim Reinelt Bautz zum Generalvikar. Während Reinelts altersbedingtem Rücktritt als Bischof leitete er von 2012 bis 2013 die Diözese übergangsweise und wurde dann Generalvikar von Reinelts Nachfolger Heiner Koch.

(KNA)  

Kostenlose Weiterbildungen

Ziel des Bonifatiuswerkes im Europäischen Kulturerbejahr 2018 ist es, das Potential der eigenen europäischen und christlichen Wurzeln im Leben junger Menschen zu (re)aktivieren.

Zum Angebot gehören unter anderem kostenfreie Weiterbildungen (Feb/März) zum zeitgemäßen Umgang mit christlichen Ritualen, Bräuchen und Heiligen, Materialien zum Einsatz im Unterricht und in der Katechese sowie ein Medienwettbewerb.

Termine Weiterbildung:

22.02. Erfurt
01.03. Detmold
09.03. Limburg
14.03. München
24.03. Hamburg

 Weitere Informationen

Aktuelle Publikationen

Im Mittelpunkt des neuen Bonifatiusblattes steht das Thema "Herkunft hat Zukunft- Hoffnungsvolle Aufbrüche in der Diaspora".

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" thematisiert die Adventszeit. Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe „Lebendiges Zeugnis“ (04/2017) widmet sich dem Thema "Alter".

Cover Bonifatiusblatt

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap