Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten
13.06.2017

Kinderwallfahrt in Paderborn – Kinder helfen Kindern

Das Spiel unter dem Motto „Tiere der Bibel“ stieß auf reges Interesse bei den Kindern. Foto: Matthias Micheel
Unter dem Motto „Tiere der Bibel“ wurde ein lustiges Angelspiel am Bonifatiusstand angeboten.

Am 11. Juni fand die 12. Kinderwallfahrt in Paderborn statt. Eingeladen waren die Erstkommunionkinder der Jahre 2016 und 2017, ihre Eltern, Geschwister und Freunde. Bei strahlendem Sonnenschein kamen 3.000 Kinder unter dem Leitmotiv „Gott baut ein lebendiges Haus“ zusammen. Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB feierte einen lebendigen Gottesdienst mit den Teilnehmern, am Nachmittag warteten spannende Angebote rund um Theater und Musik, Spiel und Spaß, eine Domwallfahrt und vieles mehr.

Karin Stieneke, Leiterin Kommunikation und Fundraising erklärt den Kindern das Spiel. Foto: Matthias Micheel
Karin Stieneke, Leiterin Kommunikation und Fundraising erklärt den Kindern das Spiel. Foto: Matthias Micheel

Auch das Bonifatiuswerk war mit einem viel besuchten Aktionsstand vertreten. Unter dem Motto „Tiere der Bibel“ wurde ein lustiges Angelspiel am Stand angeboten, das auf reges Interesse stieß.

Die Kollekte der Kinderwallfahrt war für ein Projekt der Kinder- und Jugendhilfe des Bonifatius Werkes bestimmt.

Madlen Vietmeier, Leiterin des Jugendbauernhof Biesenbrow berichtet von dem Projekt, durch das bedürftige Kinder ein neues zu Hause finden. Foto: Matthias Micheel
Madlen Vietmeier, Leiterin des Jugendbauernhof Biesenbrow berichtet von dem Projekt, in dem bedürftige Kinder ein neues zu Hause finden. Foto: Matthias Micheel

Nach der lebendigen Schilderung durch die eigens aus Brandenburg angereiste Leiterin, Madlen Vietmeier, kam für den Jugendbauernhof Biesenbrow eine vierstellige Summe zusammen.

„Wir sind sehr dankbar, erneut bei der Kinderwallfahrt zu Gast zu sein“, zeigte sich Matthias Micheel, Leiter der Kinder- und Jugendhilfe des Bonifatius Werkes, erfreut über die rege Beteiligung am Stand und über die großzügigen Spenden der Wallfahrer.

Madlen Vietmeier aus Biesenbrow ergänzte: „Für mich war es eine wunderbare Erfahrung. Die Wallfahrt, Paderborn und das reiche kirchliche Leben hier – das hat mich tief beeindruckt.“

(mm)  

Termine & Veranstaltungen 2017

Hier finden Sie aktuelle Hinweise zu Terminen und Veranstaltungen, geplanten Seminaren, TV-Tipps usw. Sollten Sie einen wichtigen Eintrag vermissen, wenden Sie sich gerne an unsere Internetredaktion.

 

September

22.-25. Spenderreise "Orte geistigen Lebens in Südschweden"
Weitere Informationen folgen

24.09. Fernsehgottesdienst in Vadstena
Weitere Informationen folgen

November

05.11. Bundesweite Eröffnung der Diaspora-Aktion 2017 in Erfurt
Weitere Informationen folgen

19.11. Bundesweiter Diaspora-Sonntag
Weitere Informationen folgen

Aktuelle Publikationen

Im Mittelpunkt des neuen Bonifatiusblattes steht das Thema "Gott nahe sein".

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" beschäftigt sich mit dem Herz-Jesu-Fest. Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe „Lebendiges Zeugnis“ (01/2017) widmet sich dem Thema "Bibelpastoral".

Cover Bonifatiusblatt

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap