Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten
28.11.2018

Nikoläuse im Europa-Park

Foto: Carolin Scheidel / Erzbistum Freiburg

Wer war der heilige Nikolaus und wann hat er gelebt? Wie bereite ich einen Nikolausauftritt vor und was benötige ich für den Auftritt? Diesen und vielen weiteren Fragen sind die Teilnehmer des Nikolauskurses am 22. November im Europa-Park Rust auf die Spur gegangen.

In Kooperation mit dem Diözesanbonifatiuswerk Freiburg, dem Kolping-Diözesanverband Freiburg und "Kirche im Europa-Park" fand der nächste Workshoptag für Nikolausdarsteller in Deutschlands größtem Freizeitpark statt. Nach einem theoretischen Input zu Fakten, Legenden und Brauchtum rund um den heiligen Nikolaus standen am Nachmittag vor allem praktisch-pädagogische Tipps für die Vorbereitung und Durchführung eines Nikolausbesuches sowie Hinweise für die Nutzung von Nikolauslegenden im Fokus.

Ein Höhepunkt des Workshoptages war zur Freude der Parkbesucher der Gang der Nikoläuse durch den Park zur Stabkirche im Themenbereich Island. Julian Heese, Referent im Bereich Missionarische und diakonische Pastoral unterstrich: "Es ist uns als Bonifatiuswerk ein großes Anliegen, das Vorbild des heiligen Nikolaus in unsere Zeit zu übertragen. Der Nikolaus ist ein Freund der Kinder, ein Freund des Lebens, der durch sein Vorbild auf Christus verweist. Und auf diese Weise sollte er auch im Nikolausspiel dargestellt werden."

(jh)   

Schenken und Helfen

Machen Sie Ihren Lieben eine Freude. Zum Beispiel mit der Weihnachtskarte "Mehr Licht"

Zum Shop

Aktuelle Publikationen

Im Mittelpunkt des neuen Bonifatiusblattes steht die bundesweite Diaspora-Aktion 2018.

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" steht im Zeichen der Familie. Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe "Lebendiges Zeugnis" (03/2018) widmet sich dem Thema "Exerzitien".

Das Titelbild des neuen Bonifatiusblattes

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap