FINNLAND, BISTUM HELSINKI

Pfarrer Marco Pasinato wird Diözesanadministrator

31.05.2019

Nach dem Rücktritt des Bischofs von Helsinki, Teemu Sippo, wird Pfarrer Marco Pasinato bis zur Ernennung eines neuen Bischofs das Bistum leiten. Pasinato wurde von einem Beraterkollegium der Diözese Helsinki gewählt, wie die Diözese mitteilte. Bischof Teemu Sippo hatte Mitte Mai aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt eingereicht.

Der 1980 geborene Marco Pasinato war zuletzt Pfarrer der Pfarrei der St.-Heinrichs-Kathedrale. Er gehört zur Gemeinschaft des Neokatechumenalen Weges. Der Neokatechumenat meint eine katechetisch-liturgische Synthese der katholischen Glaubensformung und -Vertiefung. Sie macht möglich, das Christentum (wieder) zu entdecken und seine existenzielle Kraft im eigenen Leben zu erfahren. Als Weg der christlichen Initiation vollzieht sich der Neokatechumenat in kleinen Gemeinschaften, die in der Regel in der Pfarrei tätig sind.

Als Diözesanadministrator hat sich Pasinato um das Alltagsgeschäft in der Diözese zu kümmern, bis ein neuer Bischof gewählt wird. Er kann jedoch keine größeren Veränderungen im Leben und in den Praktiken der Diözese vornehmen.

(pk)