Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten
17.05.2017

Nur was ich schätze, kann ich schützen: Sexualpädagogik stärkt Kindern den Rücken

Mädchenworkshop im Rahmen des MFM Programms. Foto: MFM Deutschland e.V.
Mädchenworkshop im Rahmen des MFM Programms. Foto: MFM Deutschland e.V.

Das MFM-Programm ist ein werteorientiertes, sexualpädagogisches Präventionsprojekt mit dem Leitgedanken "Nur was ich schätze, kann ich schützen! MFM=My Fertility Matters=Meine Fruchtbarkeit hat Bedeutung". Es geht nicht darum, sich vor der Fruchtbarkeit zu schützen, sondern sie zu beschützen.

Durch einzigartige Anschaulichkeit und außergewöhnliche Wortwahl wird das Selbstbild und das Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen gestärkt. Hauptanliegen ist die Wertschätzung des eigenen Körpers und das Erlangen von  Körperkompetenz. Durch die altersgerechte und geschlechtsspezifische Konzeption sowie durch eine emotional berührende Didaktik wird innerhalb eines Schultages nicht nur ein großes Wissen erzielt, sondern auch für Nachhaltigkeit gesorgt.

Das Programm mit einem hohen Qualitätsanspruch ist standardisiert und darf nur von ausgebildeten MFM-ReferentInnen durchgeführt werden. Es wird evaluiert und statistisch erfasst.

Papst Franziskus hat in seinem Schreiben "AMORIS LAETITIA" von S. 196 -201 eine Sexualerziehung angemahnt, der das MFM-Programm voll gerecht wird. Wir können so missionarische Kirche sein und das Bild von Mann und Frau als Geschöpfe Gottes in die Gesellschaft hineintragen.

Das Bonifatiuswerk unterstützt das Projekt im Rahmen der Kinderhilfe mit einer Fördersumme in Höhe von 3.000 Euro.

(Roswitha Gumprecht/as)

Termine & Veranstaltungen 2017

Hier finden Sie aktuelle Hinweise zu Terminen und Veranstaltungen, geplanten Seminaren, TV-Tipps usw. Sollten Sie einen wichtigen Eintrag vermissen, wenden Sie sich gerne an unsere Internetredaktion.

November

04.11. Zertifikatskurs Nikolaus in Augsburg
Weitere Informationen

05.11. Bundesweite Eröffnung der Diaspora-Aktion 2017 in Erfurt
Weitere Informationen

16.11. 160. Geburtstag von Jón Svensson. Hl. Messe, Präsentation der Hörbuch-CD „Nonni und Manni“ und Gedenkfeier in Verbindung mit der Deutsch-isländischen Gesellschaft.
Weitere Informationen folgen

19.11. Bundesweiter Diaspora-Sonntag
Weitere Informationen

25.11. Zertifikatskurs Nikolaus im Europapark in Rust
Weitere Informationen

Aktuelle Publikationen

Im Mittelpunkt des neuen Bonifatiusblattes steht das Thema der Diaspora-Aktion 2017 "Unsere Identität: Segen sein".

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" beschäftigt sich mit dem Thema "Reformation". Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe „Lebendiges Zeugnis“ (02/2017) widmet sich dem Thema "Bibelpastoral".

Cover Bonifatiusblatt

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap