Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten
22.06.2010

Zbigņev Stankevičs neuer Erzbischof von Riga

Zbigņev Stankevičs und Kardinal Janis Pujats (Foto: www.catholic.lv/main.php)
Zbigņev Stankevičs und Kardinal Janis Pujats (Foto:    http://www.catholic.lv/main.php?parent=3389 )

 

Die Katholiken in Lettland bekommen einen neuen Erzbischof. Das hat der Vatikan an diesem Samstag, dem 19. Juni, bekanntgegeben. Zbigņev Stankevičs wird der neue Erzbischof von Riga. Er war zuvor geistlicher Begleiter von Seminaristen und Direktor eines religionswissenschaftlichen Instituts in Riga. Der Vatikan nahm gleichzeitig das Rücktrittsgesuch des bisherigen Erzbischofs, Kardinal Janis Pujats, an. Pujats wird in diesem Jahr 80 Jahre alt.

Stankevičs wurde 1955 in Lejasciema geboren, schloss 1978 ein Ingenieurstudium und 1996 das Theologiestudium in Lublin ab, bevor er am 16. Juni 1996 in Riga zum Priester geweiht wurde. Im Jahr 2008 erhielt er den Doktorgrad der Theologie an der Päpstlichen Lateran-Universität in Rom. Stankevičs hat bis heute mehrere wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht, arbeitete bislang als Direktor des Instituts für Höhere Religionswissenschaft in Riga. Lettisch, Polnisch, Russisch, Italienisch und Englisch spricht er fließend, zudem kann er auch etwas Französisch und Deutsch.

Die Bischofsweihe findet am 8. August im Dom zu St. Jakob statt, die offizielle Übernahme des Amts des Erzbischofs von Riga erfolgt dann am 21. August.

(ah/kk)

 

Termine & Veranstaltungen 2017

Hier finden Sie aktuelle Hinweise zu Terminen und Veranstaltungen, geplanten Seminaren, TV-Tipps usw. Sollten Sie einen wichtigen Eintrag vermissen, wenden Sie sich gerne an unsere Internetredaktion.

November

16.11. 160. Geburtstag von Jón Svensson. Hl. Messe, Präsentation der Hörbuch-CD „Nonni und Manni“ und Gedenkfeier in Verbindung mit der Deutsch-isländischen Gesellschaft.
Weitere Informationen folgen

19.11. Bundesweiter Diaspora-Sonntag
Weitere Informationen

25.11. Zertifikatskurs Nikolaus im Europapark in Rust
Weitere Informationen.

 

28.11. Eröffnung der bundesweiten Aktion Weihnachtsmannfreie Zone in Berlin
Weitere Informationen folgen

 

Aktuelle Publikationen

Im Mittelpunkt des neuen Bonifatiusblattes steht das Thema der Diaspora-Aktion 2017 "Unsere Identität: Segen sein".

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" beschäftigt sich mit dem Thema "Reformation". Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe „Lebendiges Zeugnis“ (02/2017) widmet sich dem Thema "Bibelpastoral".

Cover Bonifatiusblatt

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap