Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt katholische Christen überall dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.

Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Kartenausschnitt Europa
Suche starten
17.10.2018

Zentraler Ort für die Katholiken in Arnstadt

Die Fundamente sind genossen, die Bodenplatte ist eingesetzt und auch die Wände sind mit Hilfe eines Krans bereits aufgestellt worden. Foto: Pfarrer Herbert Meyer
Die Fundamente sind genossen, die Bodenplatte ist eingesetzt und auch die Wände sind mit Hilfe eines Krans bereits aufgestellt worden. Foto: Pfarrer Herbert Meyer

An der Krappgartenstraße in Arnstadt geht es kräftig voran. Die katholische Kirche im Ilm-Kreis baut ein neues Gemeindezentrum. "Wir schaffen für unsere Pfarrgemeinde sozusagen einen neuen Mittelpunkt beziehungsweise Hauptstandort", sagt Pfarrer Herbert Meyer. Etwa 4.000 Gemeindemitglieder zählt die katholische Kirche im Ilm-Kreis. 

Die Fundamente sind genossen und auch die Bodenplatte ist eingesetzt worden sowie die Wände sind mit Hilfe eines Krans bereits aufgestellt worden. Der Flachbau wird nach Fertigstellung barrierefrei zugänglich sein und bietet Platz für einen teilbaren Pfarrsaal, sanitäre Anlagen sowie eine Küche.    

Gemeindesaal zukünftig barrierefrei

Das neue Gemeindehaus soll im Juni 2019 eingeweiht werden. Foto: Pfarrer Herbert Meyer
Das neue Gemeindehaus soll im Juni 2019 eingeweiht werden. Foto: Pfarrer Herbert Meyer

Der Neubau erhält eine Anbindung an den bisherigen Gemeindebereich im Pfarrhaus, wo sich der zentrale Zugang zum neuen Gemeindezentrum und zum Altbaubereich im Pfarrhaus befinden soll. Der jetzige Gemeindesaal befindet sich im Obergeschoss und ist somit für ältere Menschen schwer und für Gehbehinderte gar nicht erreichbar. Der veraltete und unzureichende Küchen- und Sanitärbereich wird bei der geplanten Baumaßnahme erneuert und erhält eine verbesserte Funktionalität.

Das Bonifatiuswerk unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 183.000 Euro.

(nd)   

Schenken und Helfen

Machen Sie Ihren Lieben eine Freude. Zum Beispiel mit der Weihnachtskarte "Mehr Licht"

Zum Shop

Aktuelle Publikationen

Im Mittelpunkt des neuen Bonifatiusblattes steht die bundesweite Diaspora-Aktion 2018.

Die aktuelle Ausgabe der Kinderzeitschrift "boni kids" steht im Zeichen der Familie. Mehr Infos

Und das neue Heft der Schriftenreihe "Lebendiges Zeugnis" (03/2018) widmet sich dem Thema "Exerzitien".

Das Titelbild des neuen Bonifatiusblattes

Bonifatiusblatt

Cover boni kids

boni kids

zur aktuellen Ausgabe von 'Lebendiges Zeugnis'

Lebendiges Zeugnis

Bankverbindungen


für Spenden:
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE46472603070010000100


für Rechnungen (BoniService GmbH):
BIC GENODEM1BKC
IBAN DE24472603070010003600

© Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken | Impressum | Sitemap