INTERNATIONALE MUSIKER ZU GAST

Beeindruckende Osterfeier in Fürstenberg und Elisenhof

Feier der Osternacht in St. Marien, Fürstenberg. (Foto: Nicole Radtke)
Feier der Osternacht in St. Marien, Fürstenberg. (Foto: Nicole Radtke)

25.04.2019

"Was mich beeindruckt hat, waren die vielen jungen Christen, die die Osternacht mitgefeiert haben", sagte Monsignore Georg Austen nach der Feier des sehr gut besuchten Ostergottesdienstes am Karsamstagabend in Fürstenberg. "Es war ein Fest der Gemeinde. Chor, Musikverein, Organist, Kommunionkinder und als Gäste die kubanische Sopranistin Adriana Valdés und der New Yorker Bariton Charles Coleman haben die Eucharistiefeier außerordentlich bereichert. In Elisenhof  schienen es mehr Gottesdienstbesucher zu sein, als das Dorf Einwohner hat."

Orientierung und Richtung durch Christus

Die bedeutendsten Tage des Kirchenjahres standen in diesem Jahr unter dem Leitwort „Ins Licht“. Monsignore Austen stellte in den verschiedenen Gottesdiensten dar, dass Christus als das wahre Licht in die Welt gekommen ist und trotz und in aller Zerrissenheit unserer Welt das einzige Licht bleibt, das Orientierung und Richtung bietet.

Valdés und Coleman hatten ein volles Programm in den Kar- und Ostertagen. Von Gründonnerstag bis Ostermontag haben sie in allen Gottesdiensten gesungen. Beide waren überwältigt von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft, die sie in Fürstenberg, Elisenhof und Paderborn erlebt haben. Neben ihrem musikalischen Engagement war es der Mitvollzug dieser außerordentlichen Liturgie, der die beiden Künstler tief bewegt hat.

(tm)  

Eindrücke von der Osternacht