1.400 GOTTESDIENSTBESUCHER ERLEBEN KIRCHE NAH BEI DEN MENSCHEN

Überwältigende Reaktionen auf TV-Gottesdienst

ZDF überträgt katholischen Gottesdienst im Karlsruher Zoo. (Foto: Tobias Tiltscher)
ZDF überträgt katholischen Gottesdienst im Karlsruher Zoo. (Foto: Tobias Tiltscher)

„Kirche war dort, wo die Menschen sind“, resümiert Julian Heese den gestrigen Gottesdienst des Bonifatiuswerkes und des Erzbistums Freiburg im Karlsruher Zoo. Heese, Referent im Bereich Missionarische und diakonische Pastoral im Bonifatiuswerk, war mitverantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des katholischen Gottesdienstes, der im ZDF übertragen wurde. „Wir sind immer noch beeindruckt von der großen Teilnehmerzahl und den vielen jungen Familien, die die Eucharistiefeier durch ihr Mitbeten und –singen mitgestaltet haben“, berichtet er.

Die Musik der Band Condimento und des Projektchores der Seelsorgeeinheit Karlsruhe Allerheiligen unter der Leitung von Stefan Fritz, das Ambiente der Seebühne im zoologischen Stadtgarten und das strahlende Sommerwetter haben beigetragen zu der Lebendigkeit des Gottesdienstes. Die 1.400 Gotttesdienstbesucher im Zoo und die  Mitfeiernden an den Fernsehgeräten, die sich von anfänglich 500.000 gegen Ende des Gottesdienstes auf 700.000 gesteigert hatten, haben etwas erfahren von der Schönheit der Schöpfung und der Bedeutung des Auftrages, unsere Erde mit ihrer Artenvielfalt zu schützen und zu bewahren. „Das ist Kirche, wie ich sie liebe“, schrieb eine Duisburgerin, die den Sonntagsgottesdienst am Fernsehen mitgefeiert hat. Monsignore Georg Austen, Hauptzelebrant und Prediger in der Messfeier, erfuhr nach dem Schlusslied große Zustimmung für seine Predigt und Dank für die Erfahrung, als Christ nicht allein, sondern in einer großen Gemeinschaft Mitglaubender zu sein.

"Tierischer Gottesdienst im Karlsruher Zoo" heißt der Beitrag, den der SWR gestern ausgestrahlt hat. Den Link dazu finden sie hier.

Die Aufzeichnung des gesamten Gottesdienstes finden Sie in der Mediathek des ZDF.

(tm)