BONIFATIUSWERK UND ERZDIÖZESE FREIBURG FEIERN AM SONNTAG GOTTESDIENST IM KARLSRUHER ZOO

ZDF-Fernsehgottesdienst aus dem Karlsruher Zoo

Monsignore Georg Austen mit einem Elefanten im Karlsruher Zoo. (Foto: Patrick Kleibold)
Monsignore Georg Austen mit einem Elefanten im Karlsruher Zoo. (Foto: Patrick Kleibold)

21.08.2019

Am Sonntag überträgt das ZDF um 9:30 Uhr die Eucharistiefeier aus dem Karlsruher Zoo, Gestaltet wird der Gottesdienst vom Bonifatiuswerk und dem Erzbistum Freiburg, er greift den von Papst Franziskus eingeführten „Weltgebetstag zur Bewahrung der Schöpfung“ auf und weist auf den besonderen Stellenwert des Artenschutzes hin.
 
„Mit Blick auf die Tiere, die in der Bibel eine wichtige Rolle einnehmen, möchten wir für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung sensibilisieren. Das ist ganz im Sinne der Umweltenzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus“, sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. Er wird gemeinsam mit Pfarrer Thomas Ehret aus der Seelsorgeeinheit Karlsruhe Alb-Südwest St. Nikolaus den Gottesdienst zelebrieren. Das Bonifatiuswerk als „Hilfswerk für den Glauben“ setzt sich mit seinen Aktionstagen „Tiere der Bibel“ seit vielen Jahren gemeinsam mit Zoos in ganz Deutschland für einen nachhaltigen Artenschutz ein. Alle Gottesdienstteilnehmer erhalten bis 9 Uhr kostenlosen Tageseintritt in den Zoo. Das Vorprogramm auf der Seebühne beginnt um 9 Uhr. Die Plätze müssen bis dahin eingenommen sein. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Band „condimento“ aus Karlsruhe und ein Projektchor der Seelsorgeeinheit Karlsruhe Allerheiligen unter der Leitung von Stefan Fritz.

Im Anschluss an den Gottesdienst können die Fernsehzuschauer bis 19 Uhr unter der Nummer 0700 14 14 10 10 (6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten abweichend) die Mitarbeiter des Bonifatiuswerkes telefonisch erreichen.

Mehr zum Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe
Mehr zum Erzbistum Freiburg
Mehr zur Band Condimento

(tm)