FESTAKT IN DER PRODUKTIONSHALLE DER DRUCKEREI

150 Jahre Bonifatius GmbH

Die Geschäftsführer Tobias Siepelmeyer (li) und Rolf Pitsch vor der aufmerksamen Festgesellschaft. (Foto: Bonifatius GmbH/Wiedenhaus)
Die Geschäftsführer Tobias Siepelmeyer (li) und Rolf Pitsch vor der aufmerksamen Festgesellschaft. (Foto: Bonifatius GmbH/Wiedenhaus)

01.07.2019

Das Claim der Bonifatius GmbH heißt „Einfach Gutes tun“. Denn ihr Firmenname kommt aus dem Lateinischen: „Bonifatius“ kommt von „bonum facere“, zu Deutsch  „Gutes tun“.

1869 hat der „Missionsverein für Deutschland mit dem Namen Bonifatiusverein“, wie das Bonifatiuswerk in den ersten Jahren hieß, das Medienunternehmen mit Druckerei, Buchhandlung, Buchverlag und als Herausgeber katholischer Zeitschriften gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist die kirchliche Franz-von-Sales-Stiftung in Paderborn, die das Bonifatiuswerk mit dem Zweck gegründet hat, das „katholische Apostolat durch Film, Funk, Fernsehen, Presse, Buch und audiovisuelle Medien sowie weitere technische Publikationsmittel zu fördern".

Mit einem Festakt hat das Unternehmen am 28. Juni auf  seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Vor zahlreichen Gästen aus Kirche und Gesellschaft hat Dr. Rudolf Thiemann, Präsident des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger, die Festrede gehalten.

Monsignore Georg Austen gratulierte der Bonifatius GmbH im Namen des Bonifatiuswerkes zu ihrem 150jährigen Jubiläum und wünschte ihr, im Sinne ihres Firmennamens auch in Zukunft Gutes tun zu können. In der heutigen Zeit seien die Menschen oft hin- und hergerissen durch die sich widersprechenden Meinungen, Ideologien und gesellschaftlichen Strömungen. Da brauche es gerade die Medien, die die christliche Botschaft jeweils neu buchstabieren und in den konkreten Alltag übersetzen.

(tm)