BESUCH AUS DEM BISTUM SPEYER

„Arbeitskreis Eine Welt“ zu Gast im Bonifatiushaus

07.06.2019

Elf engagierte Ehrenamtliche des „Arbeitskreises Eine Welt“ aus der Pfarrei Hl. Familie aus Blieskastel im Bistum Speyer haben heute das Bonifatiuswerk in Paderborn besucht, um mehr über die Arbeit des katholischen Hilfswerkes zu erfahren. Im Mittelpunkt des Austausches stand die weltkirchliche Arbeit und Projektförderung in den Regionen Nordeuropas und in den baltischen Staaten Estland und Lettland.

Begrüßt wurden die Gäste von Simon Rüffin (Bereichsleiter Diakonische und missionarische Pastoral) und von Karin Stieneke (Bereichsleiterin Kommunikation und Fundraising), die den Besuchern einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Projektförderungen des Hilfswerkes gaben. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem Praktikantenprogramm "Praktikum im Norden" und der Erweiterung des Marienklosters auf der norwegischen Halbinsel Tautra.

Über das Interesse der Besucher aus Blieskastel an der Arbeit des Bonifatiuswerkes und seinen Projekten in der nordeuropäischen und baltischen Diaspora zeigte sich Rüffin erfreut. "Jeder Besuch katholisch engagierter Frauen und Männer, die sich für eine gerechtere Welt, für unsere Kirche und die Weitergabe des Glaubens einsetzen, ist für uns im Bonifatiuswerk ein wertschätzendes Zeichen unserer Arbeit“, sagte Rüffin. Zugleich sei es interessant gewesen, zu erfahren, mit welchen Ideen und Projekten sich der Arbeitskreis regional, lokal und global für eine gerechtete Welt einsetze.

(pk)