DAS BONIFATIUSWERK SAGT DANKE

Bundesweiter Diaspora-Sonntag in den deutschen Diözesen

Pfarrer Wolfgang Winkelmann vom Diözesanbonifatiuswerk Paderborn erklärt das Leitmotiv zur diesjährigen Diaspora-Aktion. (Foto: BW)
Pfarrer Wolfgang Winkelmann vom Diözesanbonifatiuswerk Paderborn erklärt das Leitmotiv zur diesjährigen Diaspora-Aktion. (Foto: BW)

19.11.2019

In allen 27 deutschen (Erz-)Diözesen haben Katholiken am Sonntag für die Diaspora in Nord- und Ostdeutschland, in Nordeuropa und in den baltischen Staaten Estland und Lettland gesammelt. Mit den Spenden unterstützt das Bonifatiuswerk katholische Christen und die Ortskirchen in ihrem Auftrag, den Glauben an Gott in die Welt zu tragen. „Dankeschön sagen wir allen Freunden, Förderern und Spendern, die unsere vielfältige Arbeit mit ihrer Spende zum Diaspora-Sonntag überhaupt erst ermöglichen“, sagte Generalsekretär Monsignore Georg Austen.

Diaspora-Sonntag im Bistum Würzburg

Im Bistum Würzburg feierte das Diözesanbonifatiuswerk den Diaspora-Sonntag mit Gottesdiensten in Urspringen, Birkenfeld und Roden unweit von Würzburg. "Der Diaspora-Sonntag lädt uns ein, für die Christen zu beten, die nicht so kompakt leben wie wir hier im Bistum. Das Bonifatiuswerk will ihnen konkrete Hilfe anbieten, damit sie ihren Glauben auch in dieser schwierigen Situation leben können", sagte der Vorsitzende Pfarrer Stefan Redelberger. Referent Daniel Born vom Bonifatiuswerk sagte in seiner Predigt: "Wenn wir Glaubensstifter sind, machen wir unseren Nächsten ein Geschenk, das viel größer ist als alle materiellen Geschenke, denn der Glaube hilft ihnen dauerhaft, ihr Leben zu meistern".

Diaspora-Sonntag im Bistum Eichstätt

Mit einem Festgottesdienst in St. Walburga in Großhabersdorf eröffnete das Diözesanbonifatiuswerk Eichstätt die Aktion. In dieser kleinen Diasporagemeinde wird deutlich, wozu das Motto "Keiner soll alleine glauben" uns bestärken möchte. So fand Dompropst Alfred Rottler in seiner Festpredigt ermutigende Worte, die das Leben in der Diaspora in einem neuen Licht sehen lassen: Es seien die hohen Werte, Gemeinschaft im Glauben erleben zu können die bestärken - nicht der Blick auf wenige Gläubige, die vereinzelt lebten.

Diaspora-Sonntag im Erzbistum Paderborn

Auch der neue Vorsitzende des Diözesanbonifatiuswerkes Paderborn, Pfarrer Wolfgang Winkelmann, hat am Sonntag mit Kommunionkindern das Thema der Jahresaktion aufgegriffen. In der Katechese wurde deshalb ausführlich über "Glaubensstifter" gesprochen. "Gott selbst soll unser Stifter sein", so spontan ein Kommunionkind. Aber auch die Eltern und Katecheten erklärten sich bereit, für die Kinder Glaubensstifter zu sein. "Ich bin dankbar für die guten Materialien des Bonifatiuswerkes für den Familiengottesdienst", sprach Pfarrer Winkelmann ein Lob für die Arbeit der Zentrale des Bonifatiuswerkes aus und ergänzte: "Jetzt folgt demnächst noch die Nikolausaktion, die wir auch sehr gerne unterstützen wollen".

(pk)