LAST-MINUTE-LATERNE BASTELN

"Rabimmel rabammel rabum"!

St.-Martinsumzug in Neuenbeken. (Foto: Patrick Kleibold)
St.-Martinsumzug in Neuenbeken. (Foto: Patrick Kleibold)

11.11.2019

Der Höhepunkt des Sankt Martins Festes ist jedes Jahr der bunte Martins-Umzug durch die Straßen. Stolz tragen die Kinder ihre selbstgebastelten Laternen und singen Martinslieder. Heute setzen sich wieder unzählige Laternenumzüge zum Gedenken an den Heilgen Martin in ganz Deutschland in Bewegung. Viele dieser Martinsumzüge nutzen dabei die Materialien des Bonifatiuswerkes.

 

Ein strahlendes Vorbild der Nächstenliebe

In vielen Gemeinden kommen die Kinder mit ihren Eltern zum Martinsspiel in die Kirche und begleiten im Anschluss den Martinsumzug mit Liedern und leuchtenden Laternen und Fackeln. St. Martin ist ein strahlendes Vorbild der Nächstenliebe. 'Vergiss den anderen nicht, darum brennt das kleine Licht' heißt es in dem bekannten Lied 'Ein armer Mann'. Martin hat niemanden vergessen, er war ein Mann der Solidarität, Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit und Nächstenliebe. Sein Vorbild soll heute durch die Kinder und ihre Laternen die Straßen zum Leuchten bringen.

     

Sankt Martin ist einer der Lieblingsheiligen von Kindern. Begeistert nehmen sie an den Laternenumzügen am heutigen Martinstag teil.

ZUR LAST-MINUTE-LATERNE

Internetseite Martin von Tours

Mit der Internetseite zu Sankt Martin (http://www.martin-von-tours.de/) lädt das Bonifatiuswerk dazu ein, mehr über Martin, sein Leben und die mit ihm verbundenen Bräuche zu erfahren. Martins Weg vom barmherzigen Soldaten über seine Zeit als Einsiedler bis hin zum Bischof von Tours wird nachgezeichnet. Ebenso kann der User nachlesen, was es mit der Martinsgans auf sich hat und warum der gebackene Weckmann eigentlich ein Bischof ist. Die Internetseite bietet einen bunten Strauß von Anregungen für Familien, Erziehern, Grundschullehrern, pastoralen Mitarbeitern aber auch einfach nur für Interessenten des katholischen Brauchtums, sich mit dem Heiligen zu beschäftigen.

(nd)