GUTES TUN KANN JEDER

Paderborn wird zum Tat.Ort.Nikolaus

Der Heilige Nikolaus zu Besuch beim „Familien unterstützenden Dienst“ in Paderborn. Mit dabei: Monsignore Georg Austen (v.l.), Marlene und Annabell, Dietrich Honervogt, Jesaja, Claudia Hefer und FuD-Mitarbeiterin Gudrun Kaiser. (Foto: Patrick Kleibold)
Der Heilige Nikolaus zu Besuch beim „Familien unterstützenden Dienst“ in Paderborn. Mit dabei: Monsignore Georg Austen (v.l.), Marlene und Annabell, Dietrich Honervogt, Jesaja, Claudia Hefer und FuD-Mitarbeiterin Gudrun Kaiser. (Foto: Patrick Kleibold)

25.11.2019

Der wohl aufregendste Tag in der Adventszeit ist, fragt man kleine Mädchen und Jungen, der 6. Dezember. Schon am Vorabend ist die Spannung kaum auszuhalten, ob der Nikolaus wohl nachts etwas in die bereit gestellten Schuhe füllt. Im Kreisgebiet Paderborn betreut der „Familien unterstützende Dienst“ (FuD) seit Jahren Kinder mit Behinderungen und ihre Familien und möchte den Kindern am Nikolaustag eine kleine Freude bereiten. Hierbei wollen das Bonifatiuswerk und die Tourist Information Paderborn behilflich sein und haben deshalb für die zu betreuenden Kinder Schokoladennikoläuse gespendet. Der FuD begleitet aktuell etwa 400 Familien. Während der Übergabe riefen der stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt, der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, und Bischof Nikolaus alle Paderborner Bürger dazu auf, dem Vorbild des Heiligen Nikolaus zu folgen und selbst Orte guter Taten zu schaffen.


Das Täterprofil des Heiligen Nikolaus

"Mit unserer Aktion 'Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun kann jeder' möchten wir das Anliegen des Heiligen Nikolaus ganz konkret in der heutigen Zeit umsetzen. Gerade Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit gehörten zum Täterprofil des Heiligen. Ihm sollten wir nacheifern und für andere etwas Gutes tun. Jede noch so kleine Tat am Nikolaustag macht die Welt ein bisschen freundlicher" sagte Monsignore Austen.

Der FuD ist eine Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Im Namen aller Mitarbeiter bedankte sich Fachdienstleisterin Claudia Hefer für die Anerkennung. "Es ist schön, dass unsere Arbeit gesehen und wertgeschätzt wird. Für mich kommt es niemals auf die Größe eines Geschenks, sondern immer nur auf die dahinterstehende Geste an. Wir sind glücklich darüber, den Kindern in diesem Jahr eine kleine Freude am 6. Dezember machen zu können", sagte Hefer. Honervogt dankte den Verantwortlichen des FuD für deren langjähriges soziales Engagement. "Für mich ist der Sitz des FuD in der Königsstraße ein Ort guter Taten. Von hier aus werden Tag für Tag Kinder mit Behinderungen und deren Familien unterstützt. Dieses Engagement ist beeindruckend und für mich zugleich nachahmenswert."


Gutes tun kann jeder - Mach mit!

Wer ebenfalls anderen eine kleine Freude zum Nikolaustag machen möchte, der kann Schokoladennikoläuse in der Tourist Information am Marienplatz zum Preis von 1,90 Euro erwerben. Ein vielfältiges Angebot an Informationsmaterialien zum Heiligen Nikolaus ist beim Bonifatiuswerk erhältlich, im Online-Shop oder auf der Seite www.weihnachtsmannfreie-zone.de. Mit den Erlösen werden die Kinderhospizdienste in Berlin und Halle (Saale) unterstützt.

(pk)