KLEINE AUSZEITEN IM SCHULALLTAG

Raum der Stille am Gymnasium Duderstadt

Im Regal sieht man Hocker, Yogakissen und Matten im Raum der Stille im Gymnasium Eichsfeld. (Foto: Peter Senft)
Im Regal sieht man Hocker, Yogakissen und Matten im Raum der Stille im Gymnasium Eichsfeld. (Foto: Peter Senft)

23.10.2019

Endlich können die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium in Eichsfeld den neuen "Raum der Stille" nutzen. Nachdem in der Fachgruppe Religion schon länger der Wunsch nach einem Raum der Stille bestand, war die Raumsituation viele Jahre ein großes Problem. Nun ist ein Raum mit besonderer Atmosphäre geschaffen worden, in der eine authentische Auseinandersetzung mit existentiellen und spirituellen Themen ermöglicht wird.

Abseits vom Klassenzimmer ist der neue Raum ein Ort der Ruhe, um Kraft für den Schulalltag zu tanken. Besonders die räumliche Trennung in ruhiger Lage im Park ohne Geräusche aus anderen Fachräumen bietet Abstand vom normalen Trubel des Hauptgebäudes. Die Pädagogen der Schule freuen sich sehr über die Einrichtung des Raumes, der von den Schülerinnen und Schülern bereits gut genutzt wird. Zur Einrichtung des Raumes wurden u.a. Gebetshocker, Sitzkissen, Matten und Regale sowie ein Audiosystem angeschafft.

Die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 1.500 Euro. 

(nd)